Odense Niederflurgelenkwagen 09 "Friheden"
In BetriebStraßenbahnen aus Odense
Vogntyp Auswählen: Arbeitswagenen, Beiwagenen, Niederflurgelenkwagenen, Offen Beiwagenen, Schneepflugen und Triebwagenen.
Niederflurgelenkwagenen aus Odense
Fahrzeugnummer Auswählen: 01 "Brunneren", 02 "Kompasset", 03 "Forbindelsen", 04 "Strømmen", 05 "Opdagelsen", 06 "Kærligheden", 07 "Drømmen", 08 "Eventyret", 09 "Friheden", 10 "Lykken", 11 "Hjemkomsten", 12 "Glæden", 13 "Øjeblikket", 14 "Pusterummet", 15 "Symfonien" und 16 "Horisonten".
Die Geschichte der Straßenbahn
Stadtbahn Odense
In Betrieb
: Geliefert als Odense Niederflurgelenkwagen 09 "Friheden", Fabrik Stadlerrail Werk Pankow, Serie 01-16, Breite 2.65 m, Länge 42.00 m, Baujahr 2020.

3:55
*Glockenhorn-Ding* Stadtbahn testet Züge am Hauptbahnhof Odense Banegård (2022)Kein Höflichkeitshupen, sondern eine HöflichkeitsklingelVon TheDanishRailfur - .
18:09
Brandneu! Odense Stadtbahnsystem | Video der neuen Stadtbahn in Odense (2022)In diesem Video werfen wir einen Blick auf das brandneue Stadtbahnsystem, das am 28. Mai 2022 im dänischen Odense eingeweiht wurde. Das Video zeigt die gesamte Stadtbahnlinie und ihre 26 Stationen vom Bahnhof Hjallese im Süden bis zum Zentrum von Tarup im Nordwesten.Von Simon Andersen - .
21:47
Ich bin mit JEDEM Stadtbahnsystem in Dänemark gefahren! (2024)…zumindest bis Kopenhagen 2025 seine Stadtbahn eröffnet.
In nur 24 Stunden fahre ich mit der gesamten dänischen Stadtbahn und fahre beide Städte ab. Wir sind in Odense angekommen, Dänemarks drittgrößter Stadt. Wir sitzen im Zug um 8:13 Uhr nach Svendborg. Meine Güte, ist das ein winziger Zug, und das ist so aufregend – so viele, oh Gott, schöne große Tabletttische mit so einem Kaffee-Ding. Wir fahren nur ein paar Haltestellen damit; wir nutzen ihn quasi, um hier an die Endstation der Stadtbahn zu kommen. Na, danke für die Fahrt, du kleiner Spinner. Ich liebe diesen winzigen Bahnsteig – er ist so süß. Hier drüben ist die Endstation der Stadtbahn, die ich eigentlich erst um 8:30 Uhr benutzen kann. Ich habe diese komische Sache gemacht: Man kann ein Ticket über die App vorbestellen, aber man muss es vorher buchen, also ist es erst um 8:30 Uhr verfügbar, also stecke ich bis dahin in diesem komischen kleinen Bereich fest. Sehen Sie, wie wenig Platz man braucht, um all diese Fahrräder unterzubringen – stellen Sie sich vor, wie viel mehr Platz man mit Autos füllen müsste, wenn Sie die gleiche Anzahl verwenden würden. Diese Linie fährt den ganzen Tag alle 7,5 Minuten, was sehr praktisch ist. Und cool ist, dass sie für jeden Bahnsteig separate Countdown-Uhren haben, also ist hier gerade nur ein Zug, aber wir wissen, dass er in 6 Minuten abfährt. Der nächste Zug auf diesem Bahnsteig fährt erst in 13 Minuten. Das ist etwas beunruhigend, aber anscheinend muss ich online sein, damit das Ticket bearbeitet werden kann. Das ist etwas beunruhigend, da es hier kein WLAN gibt. Interessante Tatsache: Außer der Karte, die hauptsächlich für Einwohner Dänemarks gedacht ist, gibt es keine Möglichkeit, ein physisches Einzelticket zu bekommen. Ich schätze, wenn sie mich anschreien, werde ich sagen, dass ich nichts anderes tun konnte. Hier ist unsere Route. Wir fahren langsam durch die Universität, dann stadteinwärts, umrunden das Stadtzentrum und landen an einem Einkaufszentrum, glaube ich. Die Fahrt dauert eigentlich ziemlich lange, etwa 40 Minuten. Es ist schön, es ist sehr offen. Anscheinend sind ein paar Haltestellen an der Universität vorübergehend geschlossen oder so – vor allem die Grasgleise. Zweitens nehme ich an, dass hier eine Sanierung geplant ist, denn derzeit ist hier nichts. Stadtbahnhaltestelle, barrierefreies Autohaus – das ist wirklich mitten im Nirgendwo. Hier und da gibt es nur ein paar Büroparks und Park-and-Ride-Anlagen. Wow, diese Fahrradständer sind so süß. Das ist eine Park-and-Ride-Anlage mit einem Warteraum. Oh mein Gott, hier wird gerade viel gebaut, in ein paar Jahren wird das Ganze also viel größer sein als jetzt, und die Straßenbahn wird nützlicher sein. Hier sind die gesperrten Bereiche – hier soll ein neues Krankenhaus gebaut werden. Auch hier gibt es viel Bautätigkeit rund um diese Linie. Es ist beeindruckend, dass die Straßenbahn hier ihre eigene Trasse hat und keine Straßen sie kreuzen. Auf beiden Seiten gibt es nur Baustellen. Die ausfahrende Straßenbahn ist sehr stark befahren – ich glaube, die Hauptverkehrsrichtung ist jetzt wahrscheinlich Richtung Universität, nicht in die Stadt. Vielleicht liegt es am Nebel, aber dieser große Park wirkt ziemlich bedrohlich. Ich wusste nicht, dass Carl’s Jr. hierher exportiert wurde. Es gibt eine ganze Haltestelle nur für IKEA – das ist fantastisch. Ich glaube, das ist das Gebäude, das der Bahnhof bedient. Es ist ärgerlich, dass direkt zwischen uns Parkplätze sind, und man aus diesem Blickwinkel nicht erkennen kann, dass dieser Wohnkomplex auch Parkplätze davor hat. Ich frage mich, ob einige dieser Komplexe gebaut wurden, bevor die Stadtbahn kam, denn die neueren scheinen um die Linie herum konzipiert zu sein, während diese älteren wahrscheinlich zuerst da waren. In der Bahn, in der ich sitze, gibt es nur Stehplätze. Ich wollte mich eigentlich über die Kurven dieser Linie beschweren, aber das ist offensichtlich egal – sie wird jetzt von unzähligen Leuten genutzt. Wir kommen in dichtere Wohngebiete mit eher altmodischem Charakter, und ich glaube, deshalb pendeln auch mehr Straßenbahnfahrer in die Stadt. Der Straßenraum wird hier optimal genutzt: Straßenbahnschienen, eine Autospur, ein geschützter Radweg und ein Gehweg. Jetzt ist alles komplett verkehrsberuhigt, was noch besser ist. Hier ist der Hauptbahnhof, an den offenbar dieses riesige Gebäude angebaut ist. Oh, hier ist ein Stadion, das mit der Stadtbahn erreichbar ist. Jetzt sind wir am Tarup Center, das ziemlich verlassen ist, und das Einkaufszentrum öffnet erst um 10 Uhr. Ich denke, wir fahren mit der Straßenbahn zurück in die Innenstadt. Hier ist das Einkaufszentrum – man kann definitiv nicht sagen, dass es nicht verkehrsgünstig gelegen ist. Und da das Einkaufszentrum nicht geöffnet ist, scheint diese Haltestelle sehr beliebt zu sein – es sind schon viele Leute hier. Ich bin in der Fußgängerzone ausgestiegen, die ich als Altstadt bezeichnen würde, aber eigentlich recht modern ist. Insgesamt ist das eine perfekte Straßenbahnlinie – sie deckt einen großen Teil der Stadt ab. Die Universität zieht viele Fahrgäste an. Die Linie fährt auf einer eigenen Strecke direkt durch die Innenstadt, was wirklich cool ist.Von Miles in Transit - .
Hinzugefügt Odense Stadtbahn mit Niederflurgelenkwagen 09 "Friheden" am Banegården/Central Station (2026)Von Henrik Boye.
.

0:43
Odense Stadtbahn Teil 1 (2023)Grüner Transport.
Die Straßenbahn fährt täglich zwischen 5 Uhr morgens und 12 Uhr abends.
Die Straßenbahn fährt fast den ganzen Tag, sieben Tage die Woche. Die erste Abfahrt am Morgen ist um 05 Uhr von Tarup und Hjallese – und die letzte Straßenbahn fährt von den beiden Stationen um 24 Uhr / Mitternacht ab.Von My Travels and Trainspotting - .
5:17
Parkplatz Odense Südbahnhof (2024)Information:
Stadt: Odense
Adresse: Søndre Hospitalsvej 24T
Linie: L
Betrieb: Stadtbahn Odense
Nachbarstationen:
Im Westen: Hesthaven
Im Osten: Hospital Syd
ÜBER VIDEOVORSCHLÄGE
Ich bin völlig offen für Vorschläge für Orte, an denen ich Züge besichtigen kann. Zugvideos sollten vorzugsweise in Seeland oder der Hauptstadtregion gedreht werden.
Hier kann ich verfolgt werden:
YouTube-Kanal: / @gustavharpse2993
Discord-Server: /discord
Instagram: / gustavharpsoe
Alles auf diesem Kanal darf ohne Genehmigung von Gustav und unter Angabe der Quellenangabe nicht verwendet werden. Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie mich entweder über Discord oder Instagram kontaktieren.Von Gustav Harpsøe - .
1:53
Virtueller Rundgang durch die Stadtbahnzentrale und den Stadtbahnzug (2020)Erhalten Sie einen kurzen Einblick in die Einrichtungen des Stadtbahn-Kontroll- und Wartungszentrums in Hjallese. Hier werden die Züge übernachtet, gewaschen und gewartet, und hier befindet sich auch das große Kontrollzentrum, von dem aus der Stadtbahnbetrieb überwacht wird. Kommen Sie auch an Bord einer Stadtbahn und überzeugen Sie sich von der tollen Optik im ganz besonderen Odense-Design. Wenn Sie mehr sehen möchten, klicken Sie hier auf den Link und erhalten Sie einen tieferen Einblick in die zukünftige Zentrale und die Züge der Stadtbahn.Von Odense Letbane - .

