STRAßENBAHNREISEN

Düsseldorf Gelenkwagen 2664

In Betrieb
Straßenbahnen aus Düsseldorf

Vogntyp Auswählen: Beiwagenen, Gelenkwagenen, Niederflurgelenkwagenen und Triebwagenen.

Gelenkwagenen aus Düsseldorf

Fahrzeugnummer Auswählen: ?, 606, 667, 685, 2151 "Queen Mary", 2304, 2310, 2315, 2401, 2405, 2406, 2408, 2409, 2410, 2412, 2415, 2431, 2501, 2515, 2615, 2657, 2664, 2863, 3019, 3026, 3043, 3047, 3051, 3061, 4204, 4210, 4214, 4237, 4246, 4266 und 4287.

Die Geschichte der Straßenbahn

Rheinbahn
In Betrieb

: Geliefert als Düsseldorf Gelenkwagen 2664, Fabrik Düwag/Klepe, Serie 2651-2673, Breite 2.35 m, Länge 25.64 m, Gewicht 26.0 t, Baujahr 1969, mit 57 Sitzplätzen und 106 Stehplätzen.

Postkarte: Düsseldorf Straßenbahnlinie 702 mit Gelenkwagen 2664 am Jan-Wellem-Platz (1986)Postkarte: Düsseldorf Straßenbahnlinie 702 mit Gelenkwagen 2664 am Jan-Wellem-Platz (1986)Reklamestraßenbahnen Tw 2664 Mitte 1986 Düsseldorf, Jan-Wellem-Platz Reihe 2651-2673, Hersteller DUEWAG/Kiepe Geliefert am 18.3. 1969 Länge: 25,64 m; Breite: 2,35 m Leergewicht: 26,00 t 57 Sitz- und 106 StehplätzeVon Druck Gebr. Metz, Henrik Boye - .

Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne w Poznaniu (MPK Poznań)
In Betrieb

: Vom Unternehmen übernommen als Posen Gelenkwagen 711 (ex Düsseldorf Gelenkwagen 2664), Fabrik Düwag/Klepe, Serie 2651-2673, Breite 2.35 m, Länge 25.64 m, Gewicht 26.0 t, Baujahr 1969, mit 57 Sitzplätzen und 106 Stehplätzen.

Hannoversches Straßenbahn-Museum (HSM)
Regelmäßig geöffnet

: Angekommen im Museum als Hannover Gelenkwagen 711 (ex Düsseldorf Gelenkwagen 2664), Fabrik Düwag/Klepe, Serie 2651-2673, Breite 2.35 m, Länge 25.64 m, Gewicht 26.0 t, Baujahr 1969, mit 57 Sitzplätzen und 106 Stehplätzen.

Ich fahre eine 55 Jahre alte Straßenbahn im Museum | DÜWAG GT 8 (2024)
13:30
Ich fahre eine 55 Jahre alte Straßenbahn im Museum | DÜWAG GT 8 (2024)Eine willkommene Abwechslung zu meinem Lokführeralltag ist mein ehrenamtliches Engagement im Straßenbahnmuseum Hannover. Dort kann ich in meiner Freizeit historische Straßenbahnen fahren – und vielleicht auch Sie! Eine Mitgliedschaft lohnt sich und unterstützt den Verein enorm: https://www.tram-museum.de/verein/mitarbeit-im-museum/ Wenn Sie selbst eine historische Straßenbahn fahren möchten, schauen Sie auf der Website vorbei: https://www.tram-museum.de/besucher/strassenbahn-selbst-fahren/ Weitere Einblicke in den Alltag eines Lokführers bei der DB Fernverkehr AG finden Sie auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/ic_lokfuehrer/ Willkommen im Führerstand eines Duewag-Gelenkwagens (GT8) von 1969, der heute als Museumsbahn erhalten ist. Ich möchte euch mitnehmen auf einen Rundgang durch das Straßenbahnmuseum Hannover in Wehmingen, wo das Fahrzeug seit 2020 beheimatet ist. Das Museum vor den Toren Hannovers beherbergt rund 140 Schienenfahrzeuge und verfügt über zwei Strecken von insgesamt etwa fünf Kilometern. An der darauffolgenden Kreuzung teilen sich die Strecken in einen Rundkurs durch das Museum und eine Außenstrecke, die ins Freie führt. Wir wechseln auf den Rundkurs und drehen eine Runde über das historische Museumsareal mit seiner spannenden Geschichte. Regelmäßig sind in die Oberleitung Trennstellen eingebaut, die diese in einzeln abschaltbare Abschnitte unterteilen. Die Außenstrecke zweigt links ab und verlässt kurz darauf das Museumsgelände. Sie ist seit 2013 elektrifiziert und für Straßenbahnen befahrbar. Über das Museumsgelände sind mehrere Haltestellen verteilt. Unser erster Halt ist der Bahnhof Hohenfels Mitte. Während ich die erste Tür selbstständig öffnen und schließen kann, sind alle weiteren Türen nur für Fahrgäste bedienbar. Ich kann die Türen jedoch öffnen, um Fahrgästen die Betätigung der Türtaster zu ermöglichen, woraufhin sich die Türen automatisch schließen. Von oben ähnelt der Gleisverlauf einer markanten 8; Hier kreuzen sich die beiden Streckenteile auf einem kurzen, eingleisigen Abschnitt. Wir befinden uns im Straßenbahnwagen 711, Spitzname „Helmut“, der 1969 als Wagen 2664 an die Düsseldorfer Rheinbahn ausgeliefert wurde. Nach 42 Dienstjahren auf dem Rhein kam das Fahrzeug 2011 im polnischen Posen an, wo deutsche Wagen nach dem ehemaligen Bundeskanzler Kohl benannt wurden. Ein beschädigter Gleisabschnitt erfordert eine vorübergehende Geschwindigkeitsreduzierung auf 5 km/h; dies wird dem Triebfahrzeugführer mit den Geschwindigkeitssignalen G 2 und G 3 mitgeteilt. Die Haltestelle „Hohenfels Haus 20“ wird nur bei Großveranstaltungen angefahren und ist am Reformationstag auch als Friedhof bekannt. Auf dem Nachbargleis verkehrt der seit Jahren aufgestellte und beliebte Gruselzug mit Halloween-Figuren. Wenn alle Türen geschlossen sind und der Wagen abfahrbereit ist, leuchtet die grüne „Abfahrt“-Leuchte. Im Februar 2020 stürzte aufgrund des Orkans „Sabine“ ein Baum auf den darunter abgestellten Wagen 2304, einen Düsseldorfer Duewag GT 6, der irreparabel zerstört wurde. Durch einen glücklichen Zufall sollte der Posener GT 8 fast zeitgleich abgestellt werden; nur wenige Monate später wurde der grün-gelb lackierte ehemalige Düsseldorfer Wagen in das Straßenbahnmuseum überführt. Pünktlich zum Saisonstart 2021 wurde das Fahrzeug in den Besucherbetrieb genommen und erfreut sich von Anfang an großer Beliebtheit bei Mitarbeitern und Besuchern. Wir sind im südlichen Bereich angekommen, der sich durch eine großzügige, offene Fläche und ein beeindruckendes Gebäudeensemble auszeichnet. Das Gebäude beherbergt die Technikwelten, darunter das Telekommunikationsmuseum und das Norddeutsche Museum für HiFi- und Studiotechnik. Bei Großveranstaltungen im Museum öffnet auch das Busmuseum seine Türen, wobei der Solaris-Bus, der nicht zur Museumssammlung gehört, explizit ausgestellt wird. An Besuchstagen verkehren die Straßenbahnen nach Fahrplan, sodass Besucher mit der Bahn in die Welten der Technik und zurück fahren können. Wir haben den südlichsten Punkt des Museums erreicht und fahren nun durch die relativ enge Südschleife zurück in Richtung Nordgelände. Der südliche Teil des Museums, im Wald gelegen, wurde im Zweiten Weltkrieg zunächst als Munitionsfabrik und Lazarett errichtet. In den Kasernen und Gebäuden nähte die Wehrmacht Fallschirme und produzierte Munition, die hier auch zwischengelagert wurde. Während des Krieges wurde das Gelände deutlich erweitert und zu einem Lazarett für verwundete Soldaten und Zivilisten umgebaut. Die unübersichtliche Kreuzung hinter der Hausecke ist mit einem Klingelschild gekennzeichnet; das Geschwindigkeitsbegrenzungsschild ist nach den Reparaturarbeiten am Oberbau nicht mehr relevant. Die meisten Kasernen beherbergen heute Straßenbahnen, die vielleicht irgendwann einmal saniert werden oder, realistischer, als Ersatzteillager dienen, da dem Verein die ehrenamtlichen Helfer fehlen, um alle Fahrzeuge zu restaurieren, die bereits mit der Instandhaltung der Betriebsfahrzeuge beschäftigt und ausgelastet sind. Das Straßenbahnmuseum freut sich immer über ehrenamtliche Helfer; die Mitgliedschaft ist günstig und unterstützt den Verein maßgeblich. Aktive Mitglieder können je nach Interesse in der Werkstatt, im Bistro, im Fahrdienst, beim Gleisbau etc. mitwirken.Von IC-lokomotivfører - .
Ich bremse auch für Kaninchen! | DÜWAG GT 8 | Fahrt im Straßenbahnmuseum (2024)
10:10
Ich bremse auch für Kaninchen! | DÜWAG GT 8 | Fahrt im Straßenbahnmuseum (2024)Am 1. Mai 2024 nahm die Außenbahn des Straßenbahnmuseums Hannover in Wehmingen nach fast dreijähriger Unterbrechung den Betrieb wieder auf. Nach dem Diebstahl der Oberleitung war ein elektrischer Betrieb mit Straßenbahnen nicht mehr möglich. Dank vieler großzügiger Spenden und dem Engagement der Vereinsmitglieder konnten die historischen Bahnen wieder über die Felder fahren. Meine ehrenamtliche Tätigkeit im Straßenbahnmuseum Hannover ist eine schöne Abwechslung zu meinem Berufsalltag als Fahrer. Ich kann in meiner Freizeit alte Straßenbahnen fahren – und vielleicht möchten Sie das auch! Eine Mitgliedschaft lohnt sich, denn sie kommt dem Verein sehr zugute: https://www.tram-museum.de/verin/mitarbeit-im-museum/. Wer selbst eine historische Straßenbahn fahren möchte, findet auf der Website: https://www.tram-museum.de/besucher/strassenbahn-selbst-fahren/. Die Ampelanlage ist außer Betrieb, daher darf ich die Kreuzung mit besonderer Vorsicht durchfahren. Nun möchte ich Sie jedoch im Straßenbahnmuseum begrüßen und Ihnen einen Rundgang über die wiedereröffnete Außenstrecke ermöglichen. Dazu bewege ich mich vom Abstellbereich zur Abfahrtshaltestelle, von wo aus die Besucher ihre Reise zum Museum beginnen. Das Hannoversche Straßenbahnmuseum in Wehmingen beherbergt rund 140 Eisenbahnfahrzeuge von 1895 bis 1990, nicht nur aus Hannover, sondern aus ganz Deutschland und Europa. Der DÜWAG-GT8 verfügt über zwei Gleichstrom-Fahrmotoren mit je 115 kW Leistung, die über einen Nockenschalter mit elektrischen Kontakten gesteuert werden. Mit der Antriebskurbel kann ich die Anfahrwiderstände, die die Fahrmotoren mit Gleichstrom versorgen und auch beim Bremsen betätigt werden, schrittweise und kontrolliert abschalten. Die Motoren wirken als Generatoren und wandeln über Bremswiderstände Bewegungsenergie in Wärme um. An der Weiche biegen wir links auf die Außenstraße ab, rechts führt die Strecke weiter auf dem Rundkurs durch das Museum. Die Außenstraße hingegen verlässt das Museumsgelände und führt durch die Felder zur nahegelegenen Kreisstraße. Ursprünglich diente diese sechs Kilometer lange Strecke als Verbindung zwischen dem Kalibergwerk Hohenfels und der Güterbahn; Dampflokomotiven transportierten Kalisalz ab. In den 70er und 80er Jahren fuhren die ersten Straßenbahnen über diese Strecke zum neu gegründeten Straßenbahnmuseum. Ihr könnt mich mit einem Like oder Abonnement sehr unterstützen – vielen Dank dafür :) Wir verlassen nun das Museumsgelände durch das Tor und überqueren gleich den ersten Bahnübergang. Ich halte vor dem Übergang an, öffne die erste Tür und lasse meinen Schaffner aussteigen. Anschließend sperre ich den Übergang mit einer Fahne, die im Kamerabild nicht zu sehen ist. Während ich langsam über den Übergang rolle, steigt der Schaffner wieder ein und ich kann die Tür schließen. 2013 wurden entlang der Außenstraße Oberleitungen verlegt und die Fahrleitung aufgehängt. Seitdem können die Straßenbahnen auf dieser Strecke selbstständig fahren, was die Besucherzahlen erhöht hat. Früher musste eine Diesellok vor der Straßenbahn oder ein Batteriewagen dahinter positioniert werden. Im September 2021 erlitt das Museum einen schweren Rückschlag, als eine professionelle Diebesbande den Fahrdraht der Strecke stahl, um an das wertvolle Kupfer der Oberleitung zu gelangen. Der Straßenbahnbetrieb konnte daraufhin eingestellt werden. Seitdem ruht der Betrieb auf der malerischen Feldstrecke und kann nur dank vieler großzügiger Spenden wieder aufgenommen werden. Dank des Einsatzes aller aktiven Vereinsmitglieder konnte die neu angeschaffte Oberleitung schnell nachgespannt werden. Die Außenstrecke kann abschnittsweise Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h erreichen, ist jedoch vor dem Gleisbogen in der Senke auf 15 km/h begrenzt. Mit der feierlichen Eröffnung am 1. Mai 2024 soll die Außenstrecke ihren Betrieb aufnehmen – ein lang ersehnter Meilenstein für die Besucher. Wir durchquerten Billerbach und hielten am zweiten Bahnübergang entlang der Strecke. Auch hier steigt der Schaffner wieder aus, sichert den Bahnübergang mit einer rot-weißen Fahne und steigt anschließend wieder in den Zug ein. Das Straßenbahnmuseum in Hannover hat einen eigenen Instagram-Auftritt, also schaut unter @tram_museum vorbei für Updates und Einblicke hinter die Kulissen ;). Der Straßenbahnfahrer muss bei seiner Fahrt durch die Stadt stets hochkonzentriert sein und auf andere Verkehrsteilnehmer achten. Auf einer Wiese, wo keine Kinder zwischen parkenden Autos hervorspringen oder Radfahrer direkt vor der Bahn die Gleise überqueren, kann trotzdem nichts passieren. Doch auch hier ist Aufmerksamkeit gefragt, wenn plötzlich ein Feldhase schneller als die Straßenbahn anspringt, um die Gleise zu überqueren. Er springt hinter einen Pfeiler, die ganze Zeit außer Sichtweite, und will unbedingt über die Gleise, also fahre ich langsamer, um das zu ermöglichen. Nachdem ich wieder in Fahrt bin, rutschen die Antriebsräder hörbar durch, also stelle ich die Kurbel auf Null und versuche es erneut. In den drei Jahren ohne Verkehr ist die Strecke etwas zugewachsen, kleine Büsche wachsen neben und innerhalb der Gleise. Ein sehr engagiertes Vereinsmitglied hat die Strecke jedoch rechtzeitig zur Wiedereröffnung komplett freigeschnitten und von Büschen befreit. Aktuell dürfen wir bis zur Kreisstraße, ca. 1, fahren.Von IC-lokomotivfører - .
Straßenbahn Museum Hannover (2024)
2:12
Straßenbahn Museum Hannover (2024)Von MauriceU79 Duisburg.
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