STRAßENBAHNREISEN

Dessau Niederflurgelenkwagen 310

In Betrieb
Straßenbahnen aus Dessau

Vogntyp Auswählen: Niederflurgelenkwagenen und Triebwagenen.

Niederflurgelenkwagenen aus Dessau

Fahrzeugnummer Auswählen: 301, 303, 307, 308 und 310.

Die Geschichte der Straßenbahn

Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV)
In Betrieb

: Geliefert als Dessau Niederflurgelenkwagen 310, Fabrik Bombardier, Type Bautzen NGT6DE.

Sonderfahrt Dessau (2015)
5:52
Sonderfahrt Dessau (2015)Historische Stadtfahrt mit TW 30 von 1928 und Pullman TW 28 von 1925 und einem Düwag-GT8 TW 003 von 1963.Von SchienenZombie - .
Dessau Tram - Letzter Betriebstag "Kreuzbergstraße" (2016)
9:57
Dessau Tram - Letzter Betriebstag "Kreuzbergstraße" (2016)Dieses Video zeigt den letzten planmäßigen Betriebstag der 1,1km langen Dessauer Strecke zur Kreuzbergstraße. Dieser Abschnitt wurde am 01.05.1987 in Betrieb genommen und am 02.07.2016 letztmalig bedient. Werktags verkehrte hier die Linie 4, welche bereits am Vortag letztmalig fuhr. An Samstagen bediente die Linie 1 auf der Stecke vom Hauptbahnhof nach Dessau-Süd diesen Abschnitt zur Kreuzbergstraße ebenfalls mit Stichfahrten im Halbstundentakt - so auch in diesem Video zu sehen!Von KT4Dani - .
[Doku] Straßenbahn Dessau (2019)
16:04
[Doku] Straßenbahn Dessau (2019)Dessau-Roßlau ist die drittgrößte Stadt Sachsen-Anhalts, welche auch den drittgrößten Straßenbahnbetrieb des Landes beheimatet. Zwei Linien auf 12,5 Kilometern Strecke sind hier unterwegs. Vom Hauptbahnhof ausgehend wird dabei der Westen und Süden der Stadt abgedeckt. In dieser Doku werden euch die Fahrzeuge und Strecken der Dessauer Straßenbahn vorgestellt. Die Dessauer Straßenbahn gehört zu den kleinsten Straßenbahnnetzen Deutschlands. Mit einer Streckenlänge von 12,5 km ist sie das zehntkleinste des Landes. Die drittgrößte Stadt Sachsen-Anhalts ist jedoch Dessau-Roßlau. Das heute untersuchte Straßenbahnsystem verkehrt auch in Roßlau. Die Stadt hat 82.000 Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von 244 Quadratkilometern. Im Laufe der Dokumentation erkunden wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt entlang der Strecke. Im Jahr 2019 bestand das Dessauer Straßenbahnnetz aus zwei Linien. Die Linie 1 führt vom Hauptbahnhof durch das Museumsviertel nach Dessau Süd. Die Linie 3 beginnt ebenfalls am Hauptbahnhof und führt vorbei am Museum, dem Berufsschulzentrum und der Unterstadtklinik zum Junkerspark. Im Laufe der Jahre hat die Dessauer Straßenbahn viele Veränderungen erfahren. Die erste Straßenbahn in Dessau war ein gasbetriebenes Fahrzeug, das am 15. November 1894 zwischen der Post und dem Friedhof über das Museum in Betrieb genommen wurde. Ein Jahr später wurde die Strecke zum Hauptbahnhof und zur Zuckerfabrik verlängert. Aufgrund von Problemen mit der gasbetriebenen Eisenbahn wurde dieser Betrieb am 24. März 1901 eingestellt und der elektrische Betrieb am 26. März 1901 aufgenommen. 1907 wurde eine zusätzliche Linie nach Roßlau in Betrieb genommen. Während des Zweiten Weltkriegs wurden sowohl die Stadt als auch ihr Straßenbahnsystem schwer beschädigt. Danach wurden die Gleise nach Roßlau geschlossen, um die Straßenbahnlinie in der Innenstadt wieder aufzubauen. 1951 gab es Pläne, das gesamte Straßenbahnsystem stillzulegen und auf US-Standards umzustellen. Dieser Plan wurde jedoch nicht umgesetzt und nur eine Linie nach Rosenhof wurde stillgelegt. Nach Vorschlägen für neue Linien im Jahr 1980 nahm die sogenannte Kreuzberglinie um 1987 den Betrieb auf. Diese Linie wurde am 2. Juli 2016 aufgrund eines erheblichen Bevölkerungsrückgangs im Wohngebiet Kreuzberg geschlossen, die meisten Gleise sind jedoch noch vorhanden. Die letzte Erweiterung der DAU-Linie erfolgte 2002 mit der Eröffnung des zweiten Abschnitts nach Zoberberg, der das Dessauer Straßenbahnnetz um 6,1 km verlängerte und verdoppelte. Etwa zeitgleich, zwischen 2001 und 2002, wurden zehn Niederflurstraßenbahnen ausgeliefert – die ersten für Dessau –, die seitdem die gesamte Strecke bedienen. Diese von Bombardier gebauten Straßenbahnen gehören zur Flex City Classic-Serie und sind lokal als ngt6de bekannt. Ähnliche Modelle werden in anderen Städten wie Plauen und Halle eingesetzt. Die kurzen, zweiteiligen Fahrzeuge sind etwa 21 Meter lang und 2,3 Meter breit. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h. Da das Fahrzeug für eine Person ausgelegt ist, befindet sich der Einstieg nur auf der rechten Seite, die durch zwei große Doppelschwingtüren und eine Einzeltür am Heck gesichert ist. Der Innenraum bietet Platz für 120 Fahrgäste, wobei 52 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Werfen wir nun einen kurzen Blick auf das Streckennetz und die Besonderheiten der Dessauer Straßenbahn. Ausgangspunkt ist die Haltestelle vor dem Dessauer Hauptbahnhof. Dieser Bahnhof ist ein wichtiger Knotenpunkt in Sachsen-Anhalt und wird von acht Linien des Regionalverkehrs angefahren. Er verfügt über sechs Gleise und wird von der S-Bahn Mitteldeutschland betrieben. Das im Bauhausstil erbaute, rote Empfangsgebäude beherbergt mehrere Imbissbuden. Direkt davor verläuft eine Straßenbahnlinie und die zweigleisige Haltestelle Dessauer Hauptbahnhof. Die Linien 1 und 3 wechseln hier häufig und im ständigen Wechsel ihre Linien. Da jede Linie im 15-Minuten-Takt verkehrt, erfolgt die Abfahrt vom Hauptbahnhof alle 7,5 Minuten. Die Wendeschleife ist großzügig angelegt, umrundet einen Park und kreuzt teilweise den Bahnhofsvorplatz. Um die innerstädtische Straßenbahnstrecke genauer zu betrachten, fahren wir mit dieser Straßenbahn bis zur ersten Haltestelle auf dem Weg zum Museum. Diese Haltestelle heißt „Theater“. Direkt daneben befindet sich das Anhaltische Theater, das der Haltestelle ihren Namen gibt. Das Theater bietet zahlreiche Aufführungen, darunter Schauspiel, Musical, Ballett und Konzerte, und bietet Platz für insgesamt 1100 Personen. Das hier zu sehende Theater wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und 1949 direkt gegenüber dem Hafen eröffnet. Der Friedensplatz ist eine Grünanlage neben dem Anhaltischen Theater. Doch gehen wir nun eine Haltestelle weiter, bitte begeben Sie sich in die Innenstadt. Nahe der Dessauer Innenstadt befindet sich die Haltestelle Bauhaus-Museum. Gleich neben der Haltestelle befindet sich das Dessauer Rathauszentrum, das verschiedene Geschäfte beherbergt. Direkt dahinter liegt der Dessauer Marktplatz, auf dem sich auch einige Restaurants befinden. In der Mitte des Platzes befindet sich ein Quellwasserauslauf. An der Nordseite des Marktes steht das Dessauer Rathaus. Das Rathaus wurde 1902 eröffnet, musste aber bereits 10 Jahre später aufgrund eines Großbrandes renoviert werden. Sein Turm ist 73 Meter hoch und damit der höchste Turm des Gebäudes. Eine Aussichtsplattform befindet sich in 41 Metern Höhe. Einige hundert Meter weiter, auf einem Platz, steht die Barienkirche, die ebenfalls ein Wahrzeichen Dessaus ist. Der Grundstein für den Bau dieser Kirche wurde 1506 gelegt; Nach Umbauten zwischen 1780 und 1784 und Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde sie zwischen 1989 und 1998 wieder aufgebaut. Die letzte Haltestelle des Hauptstreckenabschnitts heißt Museum. Hier befindet sich das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte. Das Gebäude ist vor allem durch seinen hohen, quadratischen Turm mit Büchern und roter Farbe bemerkenswert. Im Museum finden Sie Sammlungen zu Erdgeschichte, Ökologie sowie Mensch und Umwelt. Hier an der Haltestelle Museum teilen sich die beiden Linien und fahren nach Norden und Westen. Als nächstes wollen wir uns den nächsten Abschnitt der Linie 1 von dieser Haltestelle aus ansehen. Etwas merkwürdig ist zunächst, dass die Linie 1 unmittelbar nach der Kreuzung ihre nächste Haltestelle namens Desus hat. Die Linie 1 fährt nun geradeaus die Franzstraße entlang und dann die Heidestraße entlang, mit Haltestellen am Friedhof 3 und der Dessauer Verkehrs GmbH. Dort befand sich auch das ehemalige Dreieck, von dem die Kreuzberglinie abzweigte. Teile dieses Dreiecks wurden entfernt und sind daher nicht mehr befahrbar. Das Straßenbahndepot befindet sich ebenfalls auf dem Betriebshof der Verkehrs GmbH, wo die Straßenbahnen gewartet werden. Hier finden Sie auch historische Fahrzeuge und Firmenfahrzeuge, die einen Blick hinter die Kulissen der Straßenbahnen ermöglichen. Drei Haltestellen weiter erreichen Sie die Endstation der Linie 1 in Dessau Süd an der Tempelhofer Straße. In der Wendeschleife gibt es zwei Haltestellen: eine doppelgleisige Ausstiegshaltestelle am Eingang und eine Haltestelle am Ausgang zum Einsteigen. Kommt eine neue Straßenbahn in die Wendeschleife, fährt eine andere ab, wodurch sich überlappende Wände bilden, um Verzögerungen zu vermeiden. Neben der Wendeschleife befindet sich ein kleines Kirchengebäude. Doch zurück zur Haltestelle Museum. Hier fährt die Linie 3 Richtung Westen, und auch diesen Abschnitt werden wir erkunden. Der erste Teil dieser Strecke verläuft auf Gleisen in der Straßenmitte, einschließlich der ersten drei Haltestellen Richtung Junkerspark. Die nächste Haltestelle befindet sich am Haupteingang des Straßenbahnzentrums. Kurz vor dem Haupteingang des Berufsschulzentrums wechselt die Strecke auf ein eigenständiges Gleis auf der rechten Straßenseite. Das Berufsschulzentrum verfügt über zwei Haltestellen: Haupteingang und Sporthalle. Die nächste Haltestelle ist Kleine Schaft. Kurz darauf kommt man zu einem Wendedreieck, das zu einem eingleisigen Abschnitt zwischen den Haltestellen Kleine Schaft und Lindenstraße führt. Die Haltestelle in der Gegenrichtung bleibt eingleisig, während die Haltestelle in unserer Richtung bereits zweigleisig ist. Dieser Abschnitt wirkt wie eine kleine Überlandstrecke, eingebettet zwischen Grünflächen und einem Kleingartenverein. Von der Lindenstraße bis zum Junkerspark sind die Gleise komplett unabhängig. Zweigleisig ist jedoch nur der Abschnitt Lindenstraße ab Zoborberg Mitte. Ab Zoborberg Mitte beginnt die Wendeschleife der Linie 3, die über die Halallell-Schule am Zoberberg und die Ellerbreite zum Junkerspark führt. Die Strecke verkehrt eingleisig, was ressourcenschonend ist und die Anbindung des Neubaugebiets an die Haltestelle verbessert. Der Junkerspark liegt am Rande des Neubaugebiets.Von Bahnwelten - .

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