STRAßENBAHNREISEN

Aarhus Beiwagen 48

Demontiert
Straßenbahnen aus Aarhus

Vogntyp Auswählen: Arbeitswagenen, Beiwagenen, Busen, Fegeren, LKWen, Niederflurgelenkwagenen, Offen Beiwagenen, Pferdebahnwagenen, Pferdeturmwagenen, Salzwagenen, Schneepflugen und Triebwagenen.

Beiwagenen aus Aarhus

Fahrzeugnummer Auswählen: 5, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 und 59.

Beschreibung

Wurde am 12. Juni 1973 in Red Barnets Kindergarten in Hobro vorgestellt.

Die Geschichte der Straßenbahn

Aarhus Straßenbahnen (ÅS)
Eingestellt

: Geliefert als Aarhus Beiwagen 48, Fabrik Københavns Sporveje (KS)/Scandia, Type AAS, Serie 41-59, Breite 2.10 m, Länge 8.50 m, Baujahr 1945-1947, mit 14 Sitzplätzen und 30 Stehplätzen.

Aarhus Straßenbahn von Per Glundal (1971)
6:46
Aarhus Straßenbahn von Per Glundal (1971)Letzter Tag für die Straßenbahn in Aarhus im Jahr 1971, 7. November. Gefilmt von Per GlundalVon michael glundal - .
Aarhus' letzte Straßenbahn (1971)
1:56
Aarhus' letzte Straßenbahn (1971)Aarhus verabschiedet sich heute von der letzten Straßenbahn der Stadt. Journalist Preben Heide interviewt Fahrer Jens Nielsen. Die Verabschiedung fand bei einer Straßenbahnparade mit Musik und vielen Gästen statt. Seit 1904 fahren wir mit den elektrischen Straßenbahnen, und sie wurden gut genutzt. Sie fuhren kurze Strecken durch die ganze Stadt und waren sowohl für diejenigen von Vorteil, die etwas sehen wollten, als auch für diejenigen, die gesehen werden wollten. Doch schon vor einigen Jahren stellte man fest, dass es keine gute Idee war, solche eisenbewehrten Züge zwischen Autos, Radfahrern und Fußgängern fahren zu lassen. Und heute sind sie abgenutzt, die alten Einser- und Zweierlinien. Sind sie traurig, dass die Straßenbahnen nicht mehr fahren? Ja, in gewisser Weise. Es nimmt ein wenig Großstadtatmosphäre, finde ich. Es ist, als ob ein Stück Großstadt verschwindet, wenn die Straßenbahnen weg sind. Wie viele Jahre fahren die Straßenbahnen schon? 40 Jahre. Der Autoverkehr wird zu dicht, und die Straßen sind zu eng. Es gibt keinen Platz mehr für Straßenbahnen. Wo einst Straßenbahnen das Bild prägten, ist es nun ruhiger. Die Strøget, oder zumindest der größte Teil davon, wird zur Fußgängerzone umgestaltet. Fußgänger haben sie ganz für sich. Im Gegenzug erhalten sie Zugang zu einer neuen Buslinie, die durch einen Teil der Altstadt führt. Sie verläuft parallel zur Strøget. Hier dürfen die Busse durchfahren. Sie übernehmen die Straßenbahnpassagiere und verbinden den Norden und Süden der Stadt. Die Busstraße ist im Zuge der Neuorganisation des öffentlichen Nahverkehrs ausschließlich für Busse reserviert. Sollte ein neues Einbahnstraßensystem eingeführt werden, soll es auch für Privatfahrer in Aarhus gelten.Von P3 Essensen - .
Aarhus fährt auf Straßenbahngleisen (1904-2015)
12:03
Aarhus fährt auf Straßenbahngleisen (1904-2015)Århus Sporveje (abgekürzt ÅS) war ein Verkehrsunternehmen der Gemeinde Aarhus, das am 1. Januar 1928 gegründet und am 1. Januar 2007 in Midttrafik fusioniert wurde. Das Unternehmen übernahm bei seiner Gründung den Straßenbahnbetrieb in Aarhus, der von gegründet worden war das Privatunternehmen Aarhus Elektriske Sporvej am 7. Juli 1904. 1929 wurde das Straßenbahnnetz durch Riis Skov durch die Tordenskjoldsgade nach Marienlund erweitert. Eine weitere Linie wurde von Banegårdspladsen über Frederiksbjerg nach Harald Jensens Plads gebaut, eine Linie, die später bis Kongsvang verlängert wurde. Die ursprüngliche Strecke von der Dalgas Avenue nach Trøjborg wurde zweigleisig ausgebaut; Ursprünglich war sie nur eingleisig, mit vielen Anschlussgleisen auf der Strecke. Als die Gemeinde 1928 den Betrieb übernahm, waren 46 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 1940 beschäftigte das Unternehmen 225 Mitarbeiter und verfügte über einen Bestand von 23 Straßenbahnen, 22 Beiwagen und 43 Bussen. [1] Der Straßenbahnbetrieb wurde am 7. November 1971 eingestellt. Zuvor hatte das Unternehmen jedoch mehrere Buslinien eröffnet, und nach der Kommunalreform im Jahr 1970, als die Gemeinde Aarhus erheblich wuchs, kamen noch weitere hinzu. Die Stadtbusse von Aarhus wurden viele Jahre lang Trambus genannt, doch dieser Name ist längst nicht mehr gebräuchlich. Im Gegensatz zu anderen dänischen Städten erfolgte der Ein- und Ausstieg viele Jahre lang hinten und der Ausstieg vorne. Ab dem 1. Januar 2012 wurde dies jedoch abgeschafft und der Ein- und Ausstieg in den Bussen ist nun an allen Türen gestattet. Als einer der wenigen Orte im Land gibt es in den Bussen bis heute noch Selbstfahrkarten. Am 1. Januar 2005 wurde Århus Sporveje in Trafikselskabet Århus Sporveje (Verwaltung und Planung) und Busselskabet Aarhus Sporveje (Fahren) aufgeteilt. Beide waren bis zum 1. Januar 2007 Eigentum der Gemeinde Aarhus. In der Zeit von 1904 bis 1971 wurden in Aarhus Straßenbahnen betrieben. Dies geschah unter demselben Unternehmen, das noch heute den Busverkehr der Stadt betreibt, Århus Sporveje, wie es seit 1928 heißt. Heute ist Århus Sporveje Teil des regionalen Verkehrsunternehmens Midttrafik. Catering & Unternehmen Bei EAT WELL ist kein Wunsch zu groß. Durch den Kontakt mit den qualitätsbewussten Lieferanten von Rohstoffen stellen wir sicher, dass der Kunde immer die beste gastronomische Erfahrung hat. Wir machen das Essen von Grund auf Basis der Saison und Handwerk Artikel auf den verschieden Plätzen Aarhus. Unser gastronomischer Stil ist von allem inspiriert, was von asiatischen Wok-Pfannen bis hin zur südeuropäischen Küche und der dänischen Landküche inspiriert wurde.Von FAMILIEN OSSELV - - .

Aarhus Straßenbahnen (ÅS)
Eingestellt

: Aufgereiht als Aarhus Beiwagen 48, Fabrik Københavns Sporveje (KS)/Scandia, Type AAS, Serie 41-59, Breite 2.10 m, Länge 8.50 m, Baujahr 1945-1947, mit 14 Sitzplätzen und 30 Stehplätzen.

Aarhus Straßenbahnen (ÅS)
Eingestellt

- : Demontiert.

Fügen Sie einen Kommentar

Zuletzt aktualisiert: .