Waltershausen Gleisdreieck (Gotha)
Es gibt 6 Fotos aus Waltershausen Gleisdreieck (Gotha) auf Straßenbahnreisen.
Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha Haltestellen
Auswählen: Bahnhofstraße, Friedrichroda, Hauptbahnhof, Hersdorfplatz, Huttenstraße, Kreiskrankenhaus, Orangerie, Ostbahnhof, Tabarz, Waltershausen Bahnhof und Waltershausen Gleisdreieck.
Fotos und Videos aus Waltershausen Gleisdreieck (Gotha)

14:43
Weihnachtsmann im Waldbahn-Wunderland (2021)Dem Weihnachtsmann steht eine harte Nacht bevor: Erst geht sein Schlitten kaputt, dann müssen seine Rentiere in Quarantäne … und das alles am ersten Weihnachtstag! Ein furchtbares Weihnachten, oder? In seiner Verzweiflung mietet er einen Kleintransporter und macht sich auf den Weg nach Gotha. Doch die Fahrt endet abrupt in Boxberg: Mal sehen, was als Nächstes passiert und welche überraschenden Helfer ihm zu Hilfe kommen!
Also, ich bin vor etwa einer Stunde vom Himmel aufgebrochen. Oh, jetzt bin ich in Gotha. Ja, das Auto ist voll, aber ich habe etwas vergessen. Ich weiß nicht, was es ist. Oh, es ist ein Problem – Rentiere sind in Quarantäne. Das hat mir sowieso nicht gefallen. Und jetzt diese komische Fahrweise – das gefällt mir überhaupt nicht. Ups, was ist das denn? Oh, du fette Tänzerin, was ist das denn jetzt? Was soll das denn? Ist das nicht auch, mein Gott. Oh, erstmal anhalten, erstmal anhalten und frische Luft schnappen. Nein, so ein Mist. Was soll das denn? Das geht doch gar nicht. Das ist nicht gut. Das ist überhaupt nicht gut. Oh Gott, oh Gott, oh Gott. Machen wir jetzt was? Was mache ich jetzt? Die Feuerwehr rufen – die Feuerwehr rufen. Oh nein, zuerst die Feuerwehr rufen. ADAC, das ist besser. Wir – hallo, ja, hallo, ich bin der Weihnachtsmann. Ja, ich bin es wirklich. Nein, das ist kein Scherz. Mein Auto raucht und ich muss völlig betrunken zu G. Können sie mich irgendwie abschleppen? Bitte helft mir, ich bin hier. Ja, wo bin ich? Ich bin über einen Berg gefahren – ich glaube, er heißt Boxberg – und jetzt stehe ich da, wo die Waldbahn verläuft. Ja, bitte kommt schnell, ich habe es eilig. Okay, und was machen wir jetzt? Jetzt müssen wir etwas reparieren lassen. Okay, jetzt hat dieser Typ vom ADAC angerufen – jetzt ist er auch noch liegengeblieben. Was ist das heute? Ich hätte mit Rennschuhen fahren sollen. Gott, Gott, Gott. Ja, ja, ich habe die Straßenbahn nach Boxberg gesehen. Habe ich es richtig gesagt? Die Richtung ist falsch – oder ja, ich will da nicht hin. Hier muss ich auch nicht suchen, und wo sind die anderen? Oh, jetzt habe ich meine Lesebrille nicht dabei. Was ist das für ein Rauch von vorhin? Furchtbar. Fünfzigmal hinschauen – das dauert ewig. Da steht ein Zug. Da steht SOS SOS SOS SOS – super. Toller Meister, ihr habt so tolle Straßen, Mann. Aber du fährst in die falsche Richtung. Du fährst TS. Ja, ich fahre auch noch. Siehst du, wer ich bin? Oh, ich bin dumm. Die Rentiere sind in Quarantäne, und der Schlitten kam nicht rechtzeitig aus der TÜV-Station raus. Damals habe ich mir einen Mietwagen genommen, und da ist er – oh je – vom Himmel. Fast hundert Kilometer bin ich bisher gefahren, und dann war es rau. Dann war Ruhe mit dem Auto. Jetzt stehe ich hier mit einem Berg von Geschenken. Die Kinder warten auf mich. Jetzt hab ich mal im Fahrplan nachgeschaut – echt, wann fährt der nächste Zug zurück? Oh, das dauert noch. Das dauert noch zwei Stunden. Aber ich glaube nicht – das geht nicht. Das geht nicht. Ich glaube, wir machen eine Ausnahme für die Kinder. Ich glaube, wir kriegen was hin. Das klappt so, als würden wir jetzt den Schalter umlegen. Wir fahren schnell zurück und bringen dich sozusagen nach G F – jetzt nicht im Linienverkehr, wie man so schön sagt. Ich würde eine Ausnahme machen und mit dir nach Guta fahren, damit die Kinder ihre Geschenke rechtzeitig bekommen. GL – so machen wir das. Und jetzt sag mir bitte deinen Namen. Ich bin Klaus. Du bist Klaus. Klaus, wenn du jetzt hier bist und gesagt hast, du willst den Schalter umlegen, können wir so zurückfahren? Ist das okay? Nein, das geht nicht. Aber wir fahren jetzt in die Schleife rein, und dann können wir deine Geschenke ausliefern, dich einladen und du kannst von dort irgendwo anrufen. Ich sage der Leitstelle, dass wir eine Ausnahme machen. Ich bin so aufgeregt – das ist mir noch nie passiert – so etwas mit dem Auto. Oh nein, das mache ich nie wieder. Musst du das immer mit der Hand machen? Heute machen wir das mit der Hand. Okay, dann fährst du zum Parkplatz, ja? Ich komme zum Auto, dann gehe ich rüber. Alles klar. Mein Gott, manchmal hat sogar der Weihnachtsmann Glück im Leben. Das finde ich toll. Na, mal sehen, was hier drin war. Also, es war alles hier drin – ich glaube, ich erinnere mich. So schlimm ist es nicht. Wir bekommen es locker in die Straßenbahn. Oh, es ist eine schöne, große Straßenbahn. Ich bin lange Straßenbahn gefahren. Ist mir gerade aufgefallen. Okay, SIM salabim funktioniert nicht. Aha. Oh, Klaus, du hast sogar einen Kollegen mitgebracht. Schau mal – ich habe noch einen Kollegen, der dir hilft. Den hast du jetzt gefunden, als wir in der Straßenbahn gesucht haben. Also, ja. Wie geht das am besten? Ach, am besten, wir packen alles ein, Leute. Wir packen jetzt alles ein, und ich kümmere mich später auf der Fahrt nach Göta darum, denn ich habe zwei Termine und will den ersten gleich wahrnehmen. Pass auf, lieber Weihnachtsmann, du steigst schon in den Zug, und mein Kollege und ich laden die Pakete ein. Das ist eine tolle Idee. Ich habe vom vielen Packen eiskalte Hände, dann müsste man schon Bergsteigerfähigkeiten haben – nicht auf die Jacke treten – um hier reinzuklettern. Ach, Mist, so lieb. Danke. Nein, nein, nicht, nicht – Vorsicht. Da ist auch ganz empfindliches Glas drin. Danke. Und hier kommen die nächsten Geschenke – so viele Geschenke – alle für dich.Von Oscar am Freitag-TV - .
16:36
Doku Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha - Teil 2 (2020)Willkommen zum zweiten Teil unseres Reiseführers über den Straßenbankräuber und den Thüringer Wald. Heute widmen wir uns den Linien 1, 4 und 6 Richtung Tabarz und Waltershausen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Fahrt. Wir halten noch einmal an, da die Linien 1 und 4 hier ihre ersten Haltestellen mit der Linie 2 teilen, die wir bereits in Teil 1 kennengelernt haben. Wir bringen Sie direkt zur Haltestelle Rote Straße, wo sich die Linien teilen. Von hier aus erreichen Sie bequem das Mütterzentrum in Macht sowie die Margarethenkirche. Während die Fahrzeuge der Linie 2 geradeaus fahren, biegen die der Linien 1 und 4 links in die Gartenstraße ein. Später am Abend folgen wir dieser Route selbst, beginnend in der Mitte der Hauptstraße. Wir umrunden das Gothaer Zentrum und erreichen dann die Haltestellen Gartenstraße und Bertha-von-Suttner-Platz. Nach dem Miconos Platz überqueren wir die Waltershäuser Straße und passieren die Haltestellen 18 Bergstraße und Ernststraße in der Nähe der dortigen Wagenhalle, dem Betriebshof der TBS B. Weiter Richtung Sunthausen verläuft die Strecke eingleisig über Schöne Aussicht und Inselbergstraße nach Sunthausen. Dieser Stadtteil hat eine dörfliche Atmosphäre mit kleinen Einfamilienhäusern entlang des Sunthausen Wegs. Am Gleisdreieck trennen sich die Linien 1 und 4 in Richtung Krankenhauswendeschleife. Anschließend fahren sie auf der Überlandstrecke weiter Richtung Boxberg. Die Haltestelle am Kreiskrankenhaus ist Endstation. Der Streifen ist der neueste Teil der Gothaer Straßenbahn. Von hier aus erreicht die Linie 4 den Überlandabschnitt Richtung Boxberg und Werdershausen. In Boxberg gibt es eine weitere Wendeschleife. Die Fahrt geht weiter auf der Überlandstrecke nach Leine. Im Stadtgebiet von Mauthausen erreichen wir die kleine Haltestelle Obershausen. Willkommen am Gleisdreieck.
Was bedeutet das hier? Die Stadt ist durch sechs Linien mit Sondershausen verbunden. Jede Seite hat eine Steigung, sodass alle Fahrtrichtungen möglich sind. Hier ist es Tag. Die Linie 6 ist auf die vier Linien abgestimmt und ermöglicht so nahtlose Umstiege. Wir möchten einen kurzen Abstecher mit der Linie 6 nach Mauthausen machen. Die Straßenbahnlinie 6 fährt größtenteils entlang der Goethestraße und passiert die Haltestellen Nord für Goethestraße und Albrechtstraße. Mein Haus lag in der Nähe des S-Bahnhofs. Die Südthüringerbahn verband Fröttstädt mit Friedrichroda. Früher war die Wendeschleife des Bahnhofs Waltershausen noch in Betrieb.
Heute wird der Verkehr der Linie 6 am Platz in zwei Richtungen abgewickelt. Unten fühlt es sich noch immer nicht wie in einem anderen Land an – Richter und Verwandte vom Bahnhof Körperstadt sind wieder in Waltershausen. Am Gleisdreieck fahren wir mit der Linie 4 weiter Richtung Bad Tölz zum Haus Schnipsen. Von Schnitzen aus fährt die Thüringer Waldbahn parallel zur Südthüringerbahn nach Fröttstädt und passiert dabei die Haltestellen 100 ICE zum Bahnhof Friedrich bzw. Reinartz. Friedrichroda mit rund 700 Einwohnern ist neben Waltershausen mit 10.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt entlang der Thüringer Waldbahn. Sie ist als Luftkurort anerkannt. Die charmanten Gebäude bilden eine wunderschöne Kulisse im Herzen des Thüringer Waldes.
Die Fahrt der Linie 4 endet bald. Sie passiert Marin Glashülle und erreicht ihre Endstation in Bad Tölz. Die Thüringer Waldbahn hat nun ihr Ziel Bad Tölz erreicht. Die 5.000-Einwohner-Stadt liegt unterhalb des Großen Inselbergs. Der Zug tritt die Rückfahrt an. Wer noch nicht dort war, sollte Gottéron besuchen, eine beschauliche Kleinstadt im Thüringer Wald, die über Landstraßen erreichbar ist. Die malerische Fahrt durch den Wald und das benachbarte Gotha ist ein Muss für jeden Straßenbahnliebhaber, vor allem wegen der historischen Waggons. Damit endet unsere Dokumentation. Vielen Dank fürs Zuschauen und Zuhören. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal hier auf dem Kanal des Regionalverbands.Von Regionalzugverband - .
12:36
Doku Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha - Teil 1 (2020)Eine hervorragende Dokumentation über die Gothaer Straßenbahn und die Thüringer Waldbahn. Die Dokumentation war sehr gut strukturiert, ansprechend und informativ, zumal die Gothaer Straßenbahn sowohl vom Fahrbetrieb als auch von den Strecken her spannend ist. Auch die Qualität der Dokumentation war hervorragend. Daumen hoch, bleibt gesund und LG Beni.
Die Straßenbahn ist das wichtigste Verkehrsmittel in Thüringens fünftgrößter Stadt und verbindet sie über die Thüringer Waldbahn mit dem Thüringer Wald. In dieser Dokumentation erfahren Sie mehr über das Streckennetz und seine über 100-jährige Geschichte. Wir wünschen Ihnen viel Spaß. Bereits im Jahr 1800 gab es Überlegungen, eine Pferdebahn zu errichten. Diese Pläne fanden jedoch keine Unterstützung, sodass der Stadtrat erst 1893 beschloss, eine elektrische Straßenbahn zu bauen. Die Strecke führt vom Hauptbahnhof zur Wahl – der heutigen Straße. Die Gothaer Straßenbahn ist 127 Kilometer lang und von Anfang an elektrisch. Nach dem Verkauf der Straßenbahn an die Index ITC AG im Jahr 1897, die heute zu RWE gehört, gab es umfangreiche Pläne, das Streckennetz zu einer Eisenbahnlinie über Landstraßen auszubauen. Von den sechs in Betracht gezogenen Strecken wurde letztendlich nur die heutige Linie 4 gebaut. Bad Tölz wurde 1812 erschlossen. Der Betriebshof an der Waltershäuser Straße wurde eröffnet und ist noch heute in Betrieb. Zwei Jahre später begann der Bau der Strecke über Waltershausen nach Tabarz. Aufgrund des Ersten Weltkriegs und seiner Folgen ruhten die Bauarbeiten jedoch zwischen 1915 und 1928 und wurden erst 1929 fertiggestellt.
Ähnlich wie im Zweiten Weltkrieg wurde der Verkehr zwischen 9:45 und 9:47 Uhr geregelt, dann verstaatlicht und den kommunalen Betrieben unterstellt. 1954 erhielt die Straßenbahn neue Fahrzeuge von der Gothaer Waggonfabrik, dem einzigen Straßenbahnhersteller der DDR. Daher ist dieser Güterwagen bis heute vielen ein Begriff. 1971 wurde die Innenstadtlinie in Waltershausen eröffnet. Nachdem die Gothaer Straßenbahnproduktion 1967 zugunsten des Imports von Tatra-Straßenbahnen aus der Tschechoslowakei eingestellt wurde, erhielt Gotha seinen ersten KTV-Triebwagen, der eine Kriegsbeute war. Einige davon waren 1981 noch im Einsatz. Interessanterweise fand zwischen 1982 und 1988 Güterverkehr auf den Überlandstrecken statt. Nach der Wiedervereinigung wurde das staatliche Unternehmen in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt, die von den Gemeinden entlang der Strecke betrieben wurde. Um den Fuhrpark zu modernisieren, wurden in den folgenden Jahren gebrauchte Züge eingesetzt. Die sechs Züge aus Mannheim wurden in den 1990er Jahren eingeführt und die Strecken schrittweise modernisiert. Gleichzeitig war es notwendig, die Anbindung der Stadt zu verbessern. Daher wurden 62 sechsachsige Bogestra-Züge für die Linie 1 vom Hauptbahnhof nach Sunthausen angeschafft. Dies ermöglichte auch direktes Wenden am Gleisdreieck in Waltershausen. Bis auf ein Exemplar sind diese Fahrzeuge heute jedoch nicht mehr im Einsatz. Im Jahr 2002 wurde die Linie 1 ab 2000 bis zur neuen Endstation am Klinikum verlängert – die erste und letzte Erweiterung dieser Strecke.
Fahrzeugtechnisch umfasst der Fuhrpark drei erhaltene Originaleinheiten: Wagen 3, 4 und 6. Zusätzlich wurden Anfang der 2000er Jahre die Wagen 3, 107, 117 und 319 vom Kohlekraftwerk Herforder Straße übernommen. Die Wagen 207, 308 und Traut 11 verfügen noch über Gaspedalsteuerungen. Auch die Fahrzeuge vom Typ Tett 1617 verfügen über Gaspedalsteuerungen an beiden Seitentüren, da sie auf der Linie 6 eingesetzt werden, die an den Kinos am Gleisdreieck endet.
2012 wurden die ersten Niederflurfahrzeuge, Bottas 4 g/t Achten, aus Mannheim übernommen. Drei davon sind noch heute im Einsatz und stellen die einzigen Niederflureinheiten im Fuhrpark dar. Als Ersatz für die direkt nach Quote gelieferten Tatra wurden 2009/10 zudem sechs B4-Modelle aus dem Basler Straßenbahnnetz eingesetzt, die bis heute im Einsatz sind. Neben den geplanten Fahrzeugen markieren einige erhaltene historische Straßenbahnlinien den Beginn der fortlaufenden Geschichte dieses Netzes. So verkehrt beispielsweise die Linie 71 RB 20 im Zweistundentakt von Dresden über Leipzig, Frankfurt nach Wiesbaden mit den 2007 notierten Haltestellen.
Betrachten wir nun die Linie 2, die bis zur Roten Straße führt und bis dahin die gleiche Strecke wie die Linien 1 und 4 nutzt. Sie verkehrt montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr alle 20 Minuten, danach bis 22 Uhr, und fährt am Wochenende ganztägig etwa alle 30 Minuten. Die Fahrzeit für die drei Kilometer lange Strecke beträgt etwa 12 Minuten. Kurz nach Verlassen des Hauptbahnhofs passiert sie die Bahnhofstraße bis zur gleichen Haltestelle. Westlich davon erstreckt sich der über 500 Jahre alte, 37 Hektar große Cutter Castle Park, der zur nächsten Station, der Orangerie, führt. Das Wahrzeichen, das dem Hotel seinen Namen gibt, wurde 1700 erbaut und soll künftig das Deutsche Orangeriemuseum beherbergen. Hier befindet sich auch das im 17. Jahrhundert erbaute Schloss Friedenstein, das als Tor zur Innenstadt dient.Von Regionalzugverband - .
10:40
Thüringerwaldbahn (2018)Ein wenig Straßenbahn sowie Thüringerwaldbahn Gotha
Strecken Aufnahem in entlang der Thüringer Waldbahn / Straßenbahn Gotha
Die Straßenbahn Gotha fährt fast ausschließlich noch mit Altfahrzeugen 3 Düwag GT8N und der 19 Kt4D teils modernisiert bestreiten den Betrieb. Für Straßenbahnfreunde kann ich diesen Betrieb nur empfehlen !Von Tatra477 & Tram-MD - .
8:30
Straßenbahn Gotha // Linie 6 im KT4D-ZR (2012)Die Linie 6 der Straßenbahn Gotha verkehrt von der zentralen Umsteigehaltestelle "Gleisdreieck" bis zum Bahnhof Waltershausen. Auf dieser kurzen Linie werden Straßenbahnen des Typs Tatra KT4D eingesetzt, die auch am Fahrzeugheck über einen vollwertigen Fahrerstand verfügen. Neben dieser Besonderheit gibt es aber nur auf einer Seite Türen zum Ein- und Aussteigen. Der Fahrgastwechsel findet daher in beiden Richtungen der Linie immer vom gleichen Bahnsteig aus statt.Von metr0p0Iitain - .