Vratislavice výhybna (Liberec)
Es gibt 2 fotos aus Vratislavice výhybna (Liberec) und 1 Straßenbahnen in Richtung auf Vratislavice výhybna (Liberec) auf Straßenbahnreisen.
Dopravní podnik měst Liberce a Jablonce nad Nisou (DPMLJ) Haltestellen
Auswählen: Dolní Hanychov, Fügnerova, Horní Hanychov, Jablonec nad Nisou, Lidové sady, Nádraži, Rybníček, Šaldovo Náměstí, Viadukt und Vratislavice výhybna.
Fotos und Videos aus Vratislavice výhybna (Liberec)

10:29
Liberecer Straßenbahn (2016)Straßenbahn mit Spurweite 1000 und 1435 mm.
In der letzten Folge der tschechischen Niederflurserie erfahren Sie, wofür sie verwendet wird: drei Straßenbahngleise in der Stadt. Was ist der Zweck dieses Objekts mit der riesigen Uhr an der Fassade? Was kann uns im Fahrzeug verletzen, was wir wahrscheinlich nicht erwarten, und warum nicht? Ich bin elf Tage lang mit einer Intercity-Straßenbahn gefahren und habe dabei sieben Straßenbahnnetze, drei Obusnetze und ein U-Bahn-System in der Tschechischen Republik befahren. Wir befinden uns in Liberec, einer Stadt mit rund 100.000 Einwohnern. Sie liegt in den Westsudeten im Neißetal, wo der niedrigste Punkt 325 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Das Gelände ist hier sehr abwechslungsreich, die höchste Erhebung erreicht 102 Meter. Dieser Berg liegt südwestlich von Liberec, und an seinem Hang befindet sich eine Skisprunganlage, auf der bereits Weltcup-Wettbewerbe ausgetragen wurden. Ferdinand Porsche wurde während des Ersten Weltkriegs an der Neiße geboren, die heute zu Tschechien gehört. Dieser Porsche muss anspruchsvolle Pisten bewältigen. Die Straßenbahnen auf dem 100.000 Meter langen Streckennetz müssen auch anspruchsvolle Steigungen bewältigen. Das 21,5 Kilometer von Prag entfernte Netz wurde 1897 als elektrisches System in Betrieb genommen. Es lässt sich in einen Intercity- und einen Stadtabschnitt unterteilen. Das Netz nutzt ein Dreischienensystem mit fünf Linien: der historischen Linie 1, der verkürzten Variante der Linie 2 namens TR und der Linie Pi, einer städtischen Verlängerung der Intercity-Linie 11. Rund 65 Straßenbahnen verkehren auf diesem Netz, hauptsächlich Tatra T3 verschiedener Typen.
Es gibt auch eine Evo 2-Straßenbahn, die ich in der Stadt noch nicht gesehen habe – schade, denn sie ist eines der wenigen tschechischen Straßenbahnmodelle mit reinem Niederflur. Warum hat der Liberec-Abschnitt drei Schienen? Bitte nicht mit der U-Bahn-Stromschiene verwechseln, denn natürlich hängen auch die regulären Stromleitungen über den Gleisen. Ursprünglich war das gesamte Straßenbahnnetz schmalspurig und hatte eine Spurweite von 1000 mm, ähnlich wie in Łódź und Toruń. In den 1980er Jahren entstand die Idee, die Straßenbahnproduktion in tschechoslowakischen Städten zu standardisieren, wobei sich die Normalspur von 1435 mm durchsetzte. In Liberec wurde eine Spurumstellung eingeleitet, die jedoch innerhalb der Stadtgrenzen blieb, sodass beide Spurweiten beibehalten werden konnten, um die Streckenführung sowohl für Stadt- als auch für Überlandlinien zu vereinfachen. Straßenbahnen haben jedoch unterschiedliche Drehgestellspurweiten und können nicht auf allen Linien verkehren. Die Fahrzeuge sind sogar innen vorne und hinten mit ihrer Spurweite gekennzeichnet.
Für jede Linie gibt es außerdem ein permanentes Haltestellenverzeichnis, aus dem hervorgeht, welche Fahrzeuge welche Linien bedienen. Dies ermöglicht die Fahrt von Liberec ins nahegelegene Jabłoń nad Nysą, eine nur 12 km lange Strecke. Die Fahrt dauert 32 Minuten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,5 km/h, was sie eher zu einer langsamen oder vielleicht nur etwas schnelleren Straßenbahn macht. Der Intercity-Abschnitt umfasst eingleisige Abschnitte mit Überholmanövern entlang der Lausitzer Neiße. Leider wurde die Strecke bei meiner Abreise gerade renoviert, und eine Reihe Apfelbäume säumte die Gleise. Ich musste einen Ersatzbus nehmen. Die renovierten Gleisabschnitte verfügen über Schienen auf speziellen Stahlschwellen, die Vibrationen in der Nähe von Gebäuden dämpfen. Die Gleise sind auch für zukünftige Spurweitenänderungen von Schmal- auf Normalspur vorbereitet. Im Zentrum von Liberec, nahe der Altstadt, befindet sich das markante, langgestreckte ZEM NAAC-Gebäude, das als Symbol des Liberecer öffentlichen Nahverkehrs dient. Umgeben ist es vom Umsteigeknotenpunkt Figowa mit Bushaltestellen, und etwa 100 Meter entfernt befinden sich Straßenbahnhaltestellen. Die meisten Stadtbuslinien und alle Straßenbahnlinien halten an diesem Standort. Die Anlage umfasst einen Bereich für die Stadtpolizei, einen Fahrgastservice, Fahrkartenautomaten und Geschäfte.
Niemand hatte damit gerechnet, dass jemand Spritzenkanülen in die Sitze öffentlicher Verkehrsmittel stecken könnte. Liberec hatte mit einem Problem mit leichten Verletzungen von Fahrgästen zu kämpfen und brachte Warnhinweise in den Fahrzeugen an. Sollte es zu einem solchen Vorfall kommen, ist es unerlässlich, ihn umgehend zu melden. Vielleicht ist es ja Zeit für eine Tram-Party. Letztes Jahr fuhr die Party-Tram an ausgewählten Freitagen oder Samstagen abends und nachts auf der NER 2-Linie. Nach der Auswahl der Fahrgäste verteilte ein Sicherheitsbeamter Tickets von der Hostess, und die Gäste konnten an der Party teilnehmen. Im hinteren Teil des Wagens stand ein Stehtisch mit Barkeeper und DJ, die für Stimmung sorgten. Zwischen den Sitzen war ausreichend Platz für eine Tanzfläche.Von Niskopodłogowiec - .
8:14
Meistgesehene Video - Liberec, Straßenbahnlinie 11 im Führerstand. Teil 1 (2009)Straßenbahnlinie 11 in Liberec in Tschechien. Von Liberec nach Jablonec.
Standort auf einer Karte
Straßenbahnen in Richtung auf Vratislavice výhybna (Liberec)

10:29
Liberecer Straßenbahn (2016)Straßenbahn mit Spurweite 1000 und 1435 mm.
In der letzten Folge der tschechischen Niederflurserie erfahren Sie, wofür sie verwendet wird: drei Straßenbahngleise in der Stadt. Was ist der Zweck dieses Objekts mit der riesigen Uhr an der Fassade? Was kann uns im Fahrzeug verletzen, was wir wahrscheinlich nicht erwarten, und warum nicht? Ich bin elf Tage lang mit einer Intercity-Straßenbahn gefahren und habe dabei sieben Straßenbahnnetze, drei Obusnetze und ein U-Bahn-System in der Tschechischen Republik befahren. Wir befinden uns in Liberec, einer Stadt mit rund 100.000 Einwohnern. Sie liegt in den Westsudeten im Neißetal, wo der niedrigste Punkt 325 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Das Gelände ist hier sehr abwechslungsreich, die höchste Erhebung erreicht 102 Meter. Dieser Berg liegt südwestlich von Liberec, und an seinem Hang befindet sich eine Skisprunganlage, auf der bereits Weltcup-Wettbewerbe ausgetragen wurden. Ferdinand Porsche wurde während des Ersten Weltkriegs an der Neiße geboren, die heute zu Tschechien gehört. Dieser Porsche muss anspruchsvolle Pisten bewältigen. Die Straßenbahnen auf dem 100.000 Meter langen Streckennetz müssen auch anspruchsvolle Steigungen bewältigen. Das 21,5 Kilometer von Prag entfernte Netz wurde 1897 als elektrisches System in Betrieb genommen. Es lässt sich in einen Intercity- und einen Stadtabschnitt unterteilen. Das Netz nutzt ein Dreischienensystem mit fünf Linien: der historischen Linie 1, der verkürzten Variante der Linie 2 namens TR und der Linie Pi, einer städtischen Verlängerung der Intercity-Linie 11. Rund 65 Straßenbahnen verkehren auf diesem Netz, hauptsächlich Tatra T3 verschiedener Typen.
Es gibt auch eine Evo 2-Straßenbahn, die ich in der Stadt noch nicht gesehen habe – schade, denn sie ist eines der wenigen tschechischen Straßenbahnmodelle mit reinem Niederflur. Warum hat der Liberec-Abschnitt drei Schienen? Bitte nicht mit der U-Bahn-Stromschiene verwechseln, denn natürlich hängen auch die regulären Stromleitungen über den Gleisen. Ursprünglich war das gesamte Straßenbahnnetz schmalspurig und hatte eine Spurweite von 1000 mm, ähnlich wie in Łódź und Toruń. In den 1980er Jahren entstand die Idee, die Straßenbahnproduktion in tschechoslowakischen Städten zu standardisieren, wobei sich die Normalspur von 1435 mm durchsetzte. In Liberec wurde eine Spurumstellung eingeleitet, die jedoch innerhalb der Stadtgrenzen blieb, sodass beide Spurweiten beibehalten werden konnten, um die Streckenführung sowohl für Stadt- als auch für Überlandlinien zu vereinfachen. Straßenbahnen haben jedoch unterschiedliche Drehgestellspurweiten und können nicht auf allen Linien verkehren. Die Fahrzeuge sind sogar innen vorne und hinten mit ihrer Spurweite gekennzeichnet.
Für jede Linie gibt es außerdem ein permanentes Haltestellenverzeichnis, aus dem hervorgeht, welche Fahrzeuge welche Linien bedienen. Dies ermöglicht die Fahrt von Liberec ins nahegelegene Jabłoń nad Nysą, eine nur 12 km lange Strecke. Die Fahrt dauert 32 Minuten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,5 km/h, was sie eher zu einer langsamen oder vielleicht nur etwas schnelleren Straßenbahn macht. Der Intercity-Abschnitt umfasst eingleisige Abschnitte mit Überholmanövern entlang der Lausitzer Neiße. Leider wurde die Strecke bei meiner Abreise gerade renoviert, und eine Reihe Apfelbäume säumte die Gleise. Ich musste einen Ersatzbus nehmen. Die renovierten Gleisabschnitte verfügen über Schienen auf speziellen Stahlschwellen, die Vibrationen in der Nähe von Gebäuden dämpfen. Die Gleise sind auch für zukünftige Spurweitenänderungen von Schmal- auf Normalspur vorbereitet. Im Zentrum von Liberec, nahe der Altstadt, befindet sich das markante, langgestreckte ZEM NAAC-Gebäude, das als Symbol des Liberecer öffentlichen Nahverkehrs dient. Umgeben ist es vom Umsteigeknotenpunkt Figowa mit Bushaltestellen, und etwa 100 Meter entfernt befinden sich Straßenbahnhaltestellen. Die meisten Stadtbuslinien und alle Straßenbahnlinien halten an diesem Standort. Die Anlage umfasst einen Bereich für die Stadtpolizei, einen Fahrgastservice, Fahrkartenautomaten und Geschäfte.
Niemand hatte damit gerechnet, dass jemand Spritzenkanülen in die Sitze öffentlicher Verkehrsmittel stecken könnte. Liberec hatte mit einem Problem mit leichten Verletzungen von Fahrgästen zu kämpfen und brachte Warnhinweise in den Fahrzeugen an. Sollte es zu einem solchen Vorfall kommen, ist es unerlässlich, ihn umgehend zu melden. Vielleicht ist es ja Zeit für eine Tram-Party. Letztes Jahr fuhr die Party-Tram an ausgewählten Freitagen oder Samstagen abends und nachts auf der NER 2-Linie. Nach der Auswahl der Fahrgäste verteilte ein Sicherheitsbeamter Tickets von der Hostess, und die Gäste konnten an der Party teilnehmen. Im hinteren Teil des Wagens stand ein Stehtisch mit Barkeeper und DJ, die für Stimmung sorgten. Zwischen den Sitzen war ausreichend Platz für eine Tanzfläche.Von Niskopodłogowiec - .