Store Torv (Aarhus)
Es gibt 22 Fotos aus Store Torv (Aarhus) auf Straßenbahnreisen.
Aarhus Straßenbahnen (ÅS) Haltestellen
Auswählen: Banegårdspladsen, Dalgas Avenue, Kongsvang, Marienlund, Sct. Pauls Kirkeplads, Store Torv und Trøjborgvej.
Aarhus Straßenbahnen (ÅS) Depot
Auswählen: Depot Bryggervej und Remise.
Fotos und Videos aus Store Torv (Aarhus)
Deprecated: str_contains(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /customers/8/3/b/strassenbahnreisen.de/httpd.www/index.php on line 464
15:54
Meistgesehene - Aarhus und die Straßenbahn in der Stadt (2018)Aarhus [ˈå·ˌhu’s] oder Århus (offizielle Schreibweise Århus 1948 – 31. Dezember 2010[3]) ist Dänemarks zweitgrößtes und Jütlands größtes Stadtgebiet mit 269.022 Einwohnern (2017). Die Gemeinde Aarhus hat 335.684 Einwohner (2017). Im größeren Stadtgebiet schätzt Eurostat die Bevölkerung auf 845.971.

10:03
100-jähriges Jubiläum von Århus Sporveje (2017)Ove Hansen spricht über seine über 30-jährige Tätigkeit bei Århus Sporveje.
Die Straßenbahn Aarhus feiert heute ihr 100-jähriges Bestehen. Zuvor hatte eine große Ausstellung im Magasin diesen Meilenstein markiert. Die Feier enthält einen besonderen Wunsch des Geburtstagskindes. Zu Zeiten, als in Aarhus noch Straßenbahnen fuhren, war das Lenkrad ein Symbol dieser Zeit. Hier ist ein Relikt einer alten Straßenbahn zu sehen. Ove Hansen stammt ebenfalls aus der Zeit, als die Straßenbahnen in der Innenstadt von Aarhus noch auf Schienen fuhren. Damals gab es viel mehr Kontakt mit den Menschen auf der Straße. Man konnte im Sommer die Tür öffnen und den Mädchen zuwinken oder Ähnliches tun. Heute ist das nicht mehr so einfach möglich. Ove Hansen unternahm seine letzte Schienenfahrt am 3. November 1971. Am nächsten Tag gehörten Straßenbahnen wieder zum Stadtbild – zeitgleich mit dem 100-jährigen Jubiläum der Straßenbahn Aarhus, das mit einer Ausstellung im Magasin gefeiert wurde. Es wird wieder über Straßenbahnen gesprochen – ob sie wieder eingeführt werden sollen und ob sie das Stadtbild stören würden. Sollten wir die Straßenbahnen zurückbringen? Stimmt das nicht?
Jetzt ist bald Handlungsbedarf. Ich halte es für realistisch, innerhalb von 10 bis 20 Jahren eine Wiedereinführung zu prüfen, bevor ich in Rente gehe. Ja, ich würde mich definitiv dafür einsetzen. Die Ausstellung bietet eine Zeitreise, unter anderem mit einem Blick auf einen Volvo aus der Mitte der 1950er Jahre. Die Aarhuser Straßenbahnen nutzen dieses Jubiläum auch als Gelegenheit, nach vorne zu blicken. Direktor Torben Højer plant, das Stadtzentrum, das in Zukunft anders aussehen wird, neu zu gestalten. Tatsächlich plant die Straßenbahn neue Buslinien, die künftig auf Straßenbahnen umgestellt werden könnten. Straßenbahnfahren ist eine deutliche Qualitätssteigerung, insbesondere im Hinblick auf den Lärmpegel. Der Stadtrat hat der Wiedereinführung der Straßenbahnen bereits zugestimmt.
Wir müssen die Finanzierung sichern, und ich bin überzeugt, dass uns das irgendwann gelingen wird. Ove Hansen, der zuletzt vor über 30 Jahren Straßenbahn fuhr, hat bereits ein Angebot eingereicht, falls der Stadtrat vor seinem Ruhestand zustimmt. Unser Sportdirektor hat versprochen, dass er, sollte die Straßenbahn während seiner Amtszeit wieder eingeführt werden, einer der Ersten sein wird, die eine fahren dürfen. Deshalb versuche ich, diesen Traum am Leben zu erhalten. Herzlich willkommen, O. Hansen. Sie fahren seit über 36 Jahren Busse und haben auch Erfahrung mit einer kleinen Straßenbahn. Wie fühlt es sich an, ein 100-jähriges Jubiläum zu feiern? Ich finde es fantastisch, Teil einer Unternehmenskultur zu sein, die seit 100 Jahren besteht – eine elektrische Straßenbahn, die vom Bahnhof zum Hauptplatz fährt, und nun zu dem effizienten Verkehrssystem, das wir heute in Aarhus haben. Jüngsten Studien zufolge zählt es zu den besten des Landes. Die Frage ist, wie lange das so bleibt. Dies könnte das letzte Jubiläum für dieses private Unternehmen sein. Ich glaube schon, zumindest für mich. Es ist schade, denn der Unternehmensgeist war immer stark. Es ist ein bisschen traurig, nach 36 Jahren – das ist eine lange Zeit – bald wieder in die gute alte Zeit zurückzukehren. Wie hat sich Ihre Arbeit im Laufe der Jahre verändert? Sehr. Ich habe im Mai oder April 1968 in einem alten Straßenbahndepot in der Dalgas Avenue angefangen. Anfangs verteilten wir Fahrkarten aus einem Beiwagen, später machte ich einen Busführerschein, der es mir erlaubte, zusätzliche Busse zu fahren. Innerhalb von sechs Monaten machte ich eine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer – obwohl wir das damals noch nicht so nannten. Wir nannten es Straßenbahnfahrer, die Person, die die Straßenbahn fährt, wie Dirk Fits. Das habe ich die letzten drei Jahre gemacht, bevor die Straßenbahnen abgeschafft wurden. Heute ist es schade. Seitdem fahre ich Busse und bin sehr glücklich damit. Es ist ein lebendiges Unternehmen – lustig, manchmal in Schwierigkeiten, aber meistens angenehm mit den Fahrgästen. Man hat das Gefühl, einer guten Sache zu dienen. Sie sind also Straßenbahn gefahren. Haben Sie unvergessliche Geschichten? Ja, wir haben uns oft geärgert. Im Fernsehen sagten manche zum Beispiel, sie lebten von der Armee und wir von den Fahrgästen. Manchmal scherzten wir, wenn diese verdammten Fahrgäste nicht wären, hätten wir bestimmt eine tolle Zeit. Ich erinnere mich noch, wie Palads nach einer Abendvorlesung schloss und jemand an der Schnur zog – die Straßenbahn davor hatte keinen Strom. Der Fahrer fuhr erst fünf Minuten zu spät los und musste alle Fahrgäste zum Magasinet bringen. Das war immer ein lustiger Scherz, den man hinterher treiben konnte. Eine andere Geschichte handelt von einem Kollegen, der die Handbremse anzog, als er mit der Straßenbahn vom Skovvejen hochfuhr, dann links vom Trøjborgvej abbog und …Von Ole Svend Rasmussen - .
Platte: Aarhus Pferdebahnlinie mit Pferdebahnwagen 1 am Store Torv (1974)1884 Straßenbahn Aarhus 1895.Von Henrik Boye, Skotman Jensen - .
6:46
Aarhus Straßenbahn von Per Glundal (1971)Letzter Tag für die Straßenbahn in Aarhus im Jahr 1971, 7. November.
Gefilmt von Per GlundalVon michael glundal - .
1:56
Aarhus' letzte Straßenbahn (1971)Aarhus verabschiedet sich heute von der letzten Straßenbahn der Stadt. Journalist Preben Heide interviewt Fahrer Jens Nielsen.
Die Verabschiedung fand bei einer Straßenbahnparade mit Musik und vielen Gästen statt. Seit 1904 fahren wir mit den elektrischen Straßenbahnen, und sie wurden gut genutzt. Sie fuhren kurze Strecken durch die ganze Stadt und waren sowohl für diejenigen von Vorteil, die etwas sehen wollten, als auch für diejenigen, die gesehen werden wollten. Doch schon vor einigen Jahren stellte man fest, dass es keine gute Idee war, solche eisenbewehrten Züge zwischen Autos, Radfahrern und Fußgängern fahren zu lassen. Und heute sind sie abgenutzt, die alten Einser- und Zweierlinien. Sind sie traurig, dass die Straßenbahnen nicht mehr fahren? Ja, in gewisser Weise. Es nimmt ein wenig Großstadtatmosphäre, finde ich. Es ist, als ob ein Stück Großstadt verschwindet, wenn die Straßenbahnen weg sind. Wie viele Jahre fahren die Straßenbahnen schon? 40 Jahre. Der Autoverkehr wird zu dicht, und die Straßen sind zu eng. Es gibt keinen Platz mehr für Straßenbahnen. Wo einst Straßenbahnen das Bild prägten, ist es nun ruhiger.
Die Strøget, oder zumindest der größte Teil davon, wird zur Fußgängerzone umgestaltet. Fußgänger haben sie ganz für sich. Im Gegenzug erhalten sie Zugang zu einer neuen Buslinie, die durch einen Teil der Altstadt führt. Sie verläuft parallel zur Strøget. Hier dürfen die Busse durchfahren. Sie übernehmen die Straßenbahnpassagiere und verbinden den Norden und Süden der Stadt. Die Busstraße ist im Zuge der Neuorganisation des öffentlichen Nahverkehrs ausschließlich für Busse reserviert. Sollte ein neues Einbahnstraßensystem eingeführt werden, soll es auch für Privatfahrer in Aarhus gelten.Von P3 Essensen - .
4:47
Meistgesehene - Straßenbahnen in Aarhus (1971)Die letzte Fahrt der Straßenbahn in Aarhus im November 1971. Produziert von Tom Skjønberg und Bjørn Nedergaard. Der Ton in den ersten 10 Sekunden ist leider verloren gegangen.

1:41
Straßenbahnen in Aarhus C (1971)Schmale Filmaufnahmen aus der Zeit, als es in Aarhus noch Straßenbahnen im Stadtbild gab. Mein Großvater hat es gefilmt.Von Martin - .
18:20
Die Flucht nach Aarhus (1971)Ein Kurzfilm unseres Vaters Jørgen Frigaard, der als Allgemeinarzt am Skolebakken in Aarhus arbeitete.
Die Handlung beginnt mit zwei Jungen, die sich langweilen und Unfälle verursachen. Nach einer Prügelstrafe beschließen sie, ihr Sparschwein zu leeren und von Holme (Højbjerg) in die Großstadt Aarhus zu fliehen. Sie nehmen einen der blauen Busse und toben sich in der Stadt aus. Sie schauen auch kurz bei der Sprechstunde ihres Vaters vorbei.
Währenddessen sucht die Familie in der Umgebung von Holme nach ihnen.
Die beiden Brüder bedauern nun, dass ihr gesamtes Geld bis auf einen 25-Öre-Schein aufgebraucht ist. Damit rufen sie in einer Telefonzelle ihre Mutter an, die sie mit ihrem Saab 93 abholt.
Der Film lief regelmäßig auf Kindergeburtstagen im Haus am Mølleskovvej 6.Von Lars Frigaard - .
1:54
Die Straßenbahnen in Aarhus 2. Teil (1971)Mehrere neu bearbeitete Ausschnitte aus dem Film „Farewell Tram“ von 1971.Von TelevisionDk - .
Postkarte: Aarhus Straßenbahnlinie 2 mit Beiwagen 43 am Store Torv (1968-1971)Von Henrik Boye, Stenders Forlag.- .
Postkarte: Aarhus Straßenbahnlinie 1 mit Beiwagen 59 am Store torv (1965-1971)Von Henrik Boye, Stenders Forlag.- .

2:14
Aarhus Straßenbahnen (1963)Ein neu entdeckter weiterer Standard-8-Kinofilm von Århus-Straßenbahnen, aufgenommen im Mai 1963 auf der Tour der Light Railway Transport League durch Skandinavien und Norddeutschland. Das Miniaturbild habe ich allerdings bei einem Besuch im Februar 1969 aufgenommen, da ich aus dem Video kein ausreichend gutes Miniaturbild herausfiltern konnte.Von Peter X - .
3:37
Straßenbahnen in Aarhus (1963)Amateur-Stummfilm im 8-mm-Format mit Aufnahmen der Straßenbahnen in Århus während der Tour der Light Railway Transport League im Mai 1963. Das zweigleisige System wurde 1971 stillgelegt.Von Peter X - .
3:17
Fahren Sie durch Aarhus (1922)Mit der Straßenbahn im Frühjahr 1922 von MP Bruuns Gade, Ryesgade, Store Torv, Guldsmedgade und Nørregade. Produziert 1922 von Fotorama. Überspielt von 16mm auf VHS. - 02:44 Min., s/w, stumm.Von ITKinformatik - - .
1:43
Die Straßen von Aarhus (1905)Dieses Video wurde mithilfe von KI koloriert und die Bildrate interpoliert.Von RestoringOldStuff - .
12:03
Aarhus fährt auf Straßenbahngleisen (1904-2015)Århus Sporveje (abgekürzt ÅS) war ein Verkehrsunternehmen der Gemeinde Aarhus, das am 1. Januar 1928 gegründet und am 1. Januar 2007 in Midttrafik fusioniert wurde. Das Unternehmen übernahm bei seiner Gründung den Straßenbahnbetrieb in Aarhus, der von gegründet worden war das Privatunternehmen Aarhus Elektriske Sporvej am 7. Juli 1904. 1929 wurde das Straßenbahnnetz durch Riis Skov durch die Tordenskjoldsgade nach Marienlund erweitert. Eine weitere Linie wurde von Banegårdspladsen über Frederiksbjerg nach Harald Jensens Plads gebaut, eine Linie, die später bis Kongsvang verlängert wurde. Die ursprüngliche Strecke von der Dalgas Avenue nach Trøjborg wurde zweigleisig ausgebaut; Ursprünglich war sie nur eingleisig, mit vielen Anschlussgleisen auf der Strecke.
Als die Gemeinde 1928 den Betrieb übernahm, waren 46 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 1940 beschäftigte das Unternehmen 225 Mitarbeiter und verfügte über einen Bestand von 23 Straßenbahnen, 22 Beiwagen und 43 Bussen. [1]
Der Straßenbahnbetrieb wurde am 7. November 1971 eingestellt. Zuvor hatte das Unternehmen jedoch mehrere Buslinien eröffnet, und nach der Kommunalreform im Jahr 1970, als die Gemeinde Aarhus erheblich wuchs, kamen noch weitere hinzu. Die Stadtbusse von Aarhus wurden viele Jahre lang Trambus genannt, doch dieser Name ist längst nicht mehr gebräuchlich. Im Gegensatz zu anderen dänischen Städten erfolgte der Ein- und Ausstieg viele Jahre lang hinten und der Ausstieg vorne. Ab dem 1. Januar 2012 wurde dies jedoch abgeschafft und der Ein- und Ausstieg in den Bussen ist nun an allen Türen gestattet. Als einer der wenigen Orte im Land gibt es in den Bussen bis heute noch Selbstfahrkarten.
Am 1. Januar 2005 wurde Århus Sporveje in Trafikselskabet Århus Sporveje (Verwaltung und Planung) und Busselskabet Aarhus Sporveje (Fahren) aufgeteilt. Beide waren bis zum 1. Januar 2007 Eigentum der Gemeinde Aarhus.
In der Zeit von 1904 bis 1971 wurden in Aarhus Straßenbahnen betrieben. Dies geschah unter demselben Unternehmen, das noch heute den Busverkehr der Stadt betreibt, Århus Sporveje, wie es seit 1928 heißt. Heute ist Århus Sporveje Teil des regionalen Verkehrsunternehmens Midttrafik.
Catering & Unternehmen
Bei EAT WELL ist kein Wunsch zu groß. Durch den Kontakt mit den qualitätsbewussten Lieferanten von Rohstoffen stellen wir sicher, dass der Kunde immer die beste gastronomische Erfahrung hat.
Wir machen das Essen von Grund auf Basis der Saison und Handwerk Artikel auf den verschieden Plätzen Aarhus.
Unser gastronomischer Stil ist von allem inspiriert, was von asiatischen Wok-Pfannen bis hin zur südeuropäischen Küche und der dänischen Landküche inspiriert wurde.Von FAMILIEN OSSELV - - .
1:36
Die Straßenbahnen in Aarhus (1904)Th. S. Hermansen, der Schöpfer von Fotorama, filmte die Fahrt mit der Straßenbahn in Århus durch Søndergade, über Sct. Clemensbrücke, vorbei an der Aarhus-Kathedrale und Store Torv nach Lille Torv und Guldsmedgade.Von TelevisionDk - .
4:16
Fahren Sie durch Aarhus (1904-1965)Kommen Sie und fahren Sie die Fußgängerzone in Aarhus entlang. Auf diesen beiden Clips können Sie eine Fahrt mit der Straßenbahn im Jahr 1904 unternehmen und anschließend fast die gleiche Strecke mit dem Auto von 1965 sehen.Von Bymuseet - - .
15:54
MY TK Aarhus Straßenbahn in der Stadt (1903-2013)Vom 31. Mai 1884 bis zum 6. November 1971 gab es in Aarhus eine Straßenbahn. Anfangs fuhren Pferdebahnen, doch ab 1903 führte die Aarhus Elektriske Sporvei den elektrischen Betrieb ein. Die letzten Straßenbahnen fuhren am 7. November 1971 durch die Stadt, danach stellte Aarhus Sporveje vollständig auf Busverkehr um.
Hier finden Sie eine großartige Sammlung von Straßenbahnfotos, die auch die Straßenbahnstrecke durch Aarhus zeigen – eine Momentaufnahme der Straßen, Autos, Kleidung, Menschen, Häuser und mehr aus dieser Zeit. Ich wohnte in der Nähe der Endstation in Kongsvang, wo die Straßenbahn einst von Kongsvang Trælast Handel auf Marselis Boulevard – Åhavevej wechselte.Von Sammy Stjer - - .
Postkarte: Aarhus Straßenbahnlinie 1 mit Triebwagen 11 auf Store Torv (1904)Aarhuser Dom.Von H.B. Aarhus, Henrik Boye - .
