Piazza Oberdan (Trieste)
Es gibt 6 fotos aus Piazza Oberdan (Trieste) auf Straßenbahnreisen.
Trieste Trasporti (TT) Haltestellen
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Fotos und Videos aus Piazza Oberdan (Trieste)

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Opicina Straßenbahn: Arbeiten müssen erneuert werden? Nach der neuen Verordnung (2024)TG geplant für 10.05.2024 – TRIEST – Das neue Betriebsdokument für die Straßenbahn Opicina wird Anfang Juni fertiggestellt; erst dann kann festgestellt werden, ob neue Arbeiten an der Strecke notwendig sein werden. Heute wurde während der IV. Ratskommission ein Update zum Neustart der Straßenbahn Opicina gegeben, einschließlich der Wiedereröffnung von Waggons und der Durchführung zusätzlicher verschiedener Arbeiten. Während desselben Treffens wurde ein Update zur aktuellen Situation gegeben. Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Ansfisa, Ferrovie dello Stato, der Region, Trieste Trasporti und der Gemeinde, arbeitet an den Richtlinien für den Betrieb und die Instandhaltung der Schmalspurstraßenbahnlinien, insbesondere der Straßenbahn. Von den etwa acht technischen Datenblättern, die für das Dokument benötigt werden, sind vier eingegangen. Diese Datenblätter sind das Ergebnis von sechs Online-Meetings zwischen den Mitgliedern der Arbeitsgruppe und eines kürzlich durchgeführten Traktionstests. Die Betriebsrichtlinien dienen als Referenzhandbuch für die Straßenbahn und dokumentieren alle wesentlichen Details für ein ordnungsgemäßes Betriebsmanagement. Dieses Dokument wurde im Oktober 2023 von Ansfisa angefordert, nachdem die Gemeinde die vorgeschriebenen Arbeiten gemäß den geltenden Vorschriften abgeschlossen hatte. Die Gemeinde führte die Arbeiten aus, prüfte sie und führt nun technische Prüfungen durch. Im August letzten Jahres, nach Abschluss der Arbeiten, teilte ANSFISA der Gemeinde mit, dass an einigen Stellen die Vorgaben für Spurweite, Schräglauf und Überhöhung nicht eingehalten wurden. Konkret wurden die auf den als Referenz verwendeten Eisenbahnvorschriften basierenden Konstruktionstoleranzen an zwölf Punkten um wenige Millimeter überschritten. Selbstverständlich war die Gemeinde bereit, bei Bedarf einzugreifen, entschied jedoch später, ein spezielles Betriebsdokument zu erstellen, das sich derzeit in Bearbeitung befindet. Daher hat die Gemeinde in diesen Punkten noch nicht interveniert, da die neuen Vorschriften möglicherweise festlegen, dass die bereits abgeschlossenen Arbeiten den zulässigen Standards entsprechen.
Abschließend sollten bis Anfang Juni alle technischen Datenblätter der gemeinsamen Arbeitsgruppe vorliegen, aus denen hervorgeht, ob die bereits abgeschlossenen Arbeiten zufriedenstellend sind oder nicht. Erst dann erfolgt eine Bewertung – Interview mit ENG. LUIGI FANTINI (MANAGER DER GEMEINDE TRIEST) (Bericht von Bernardo Gulotta) – Folgen Sie Telequattro auch digital terrestrisch!
Picina-Straßenbahn: Wiederinbetriebnahme der Wagen und Durchführung verschiedener möglicher Arbeiten heute. In der vierten Ausschusssitzung wurde ein aktuelles Bild der Lage gegeben. Derzeit finalisiert die Arbeitsgruppe, zu der Ansfisa, Ferrovie dello Stato, die Verkehrsbetriebe der Region Triest und die Gemeinde gehören, den Entwurf der Richtlinien für Betrieb und Instandhaltung der Schmalspurstraßenbahnlinien. Von den acht für das Dokument vorgesehenen technischen Datenblättern sind vier eingegangen – die Ergebnisse stammen aus sechs Webmeetings der Arbeitsgruppenmitglieder und einem in den letzten Wochen durchgeführten Fahrversuch. Die Betriebslinien dienen als Referenzhandbuch für die Straßenbahn und enthalten alle wesentlichen Details für einen ordnungsgemäßen Betrieb. Diese Datenblätter enthalten vor allem technische Spezifikationen zur Bewertung, Messung und Konstruktion von Spurweite, Überhöhungen, Haltestellen sowie Schwellentypen und -größen innerhalb der zulässigen Toleranzen. Dieses Dokument ging bei Ansfisa zwischen Ende September und Anfang Oktober 2023 ein, nach Abschluss der Arbeiten. Wie von den geltenden Vorschriften vorgeschrieben und von der Gemeinde durchgeführt, teilte Ansfisa der Stadt im August letzten Jahres nach Abschluss der Arbeiten mit, dass einige Punkte hinsichtlich Spurweite, Schräglage und Überhöhung nicht vollständig entsprachen. Konkret gibt es 12 Punkte, an denen die zulässigen Toleranzen des Projekts gemäß den als Referenz verwendeten Eisenbahnnormen um Millimeter überschritten wurden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Gemeinde bereit war, bei Bedarf einzugreifen. Anschließend beschloss Ansfisa, ein spezielles Betriebsdokument zu erstellen, das sich derzeit in der Entwicklung befindet, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Aus diesem Grund hat die Gemeinde hinsichtlich dieser Abweichungen noch nicht interveniert und wartet auf die neue Verordnung, die möglicherweise erklärt, dass die abgeschlossenen Arbeiten innerhalb akzeptabler Grenzen liegen. Daher wird erwartet, dass bis Anfang Juni alle technischen Datenblätter der gemeinsamen Arbeitsgruppe fertiggestellt sein werden, die feststellen werden, ob die bisherigen Arbeiten konform sind oder nicht. Erst dann wird beurteilt, ob weitere Interventionen erforderlich sind. diese sind möglich, aber nicht garantiert. Auf Grundlage der neuen Toleranzen und des aktuellen Status gehe ich davon aus, dass die Aktivitäten der Arbeitsgruppe nach etwa zwei weiteren Sitzungen abgeschlossen sein werden, je nach dem von DAFISA festgelegten Zeitplan, voraussichtlich bis Ende Mai oder Mitte Juni.Von Telequattro - .
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Trieste, il tram fa le prove in piazza DalmaziaEcco le grandi manovre per verificare il funzionamento del tram di Opicina, fermo ormai da anni dopo l'incidente occorso nell'estate 2016. Da oggi, martedì 16 aprile, a venerdì 19 il tram viene movimentato tra via Martiri della libertà e piazza Dalmazia, come dimostra questo video di Andrea LasorteVon Il Piccolo - .
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Straßenbahn Triest-Villa Opicina (2017)Eine Überlandstraßenbahnlinie zwischen Triest und Villa Opicina ist eine Hybridlinie aus Straßenbahn und Standseilbahn.Von C57128 - .
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Tram di Opicina - TriesteIl tram di Opicina è l'unico tram in tutta Europa con impianto a trazione elettrica integrato con una funicolare ancora funzionante.Von ErebosSan - .
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Die Straßenbahn Triest - Opicina (2012)Bericht über die Geschichte der Straßenbahn von Triest über steile Hänge.
Triest hat viel zu bieten, darunter auch eine Straßenbahn. Man könnte meinen, aber diese Straßenbahn ist etwas Besonderes. Sie verkehrt zwischen Triest und Opicina, einem Vorort hoch über der Hafenstadt. Die Strecke weist stellenweise eine Steigung von über 26 % auf, die die Straßenbahn weder bergauf noch bergab ohne Unterstützung bewältigen kann. Kurz nach dem Verlassen von Triest wird ein Fahrzeug an die Straßenbahn angehängt, das keine konkrete technische Bezeichnung hat. Es handelt sich um eine Art Standseilbahn, ähnlich der auf dem Grazer Schlossberg. Der bergab fahrende Wagen zieht die Straßenbahn bergauf, während der zweite Wagen vor dem bergab fahrenden Wagen als Bremse fungiert. Das Stahlseil, das die beiden Fahrzeuge verbindet, läuft durch ein aufwendiges Antriebssystem in der Mittelstation. Von dort fährt die Straßenbahn selbstständig weiter. Im Eisenbahnmuseum im ehemaligen Triester Hauptbahnhof finden Sie alte Fotos, Fahrpläne und die Vorgänger der heutigen Seilbahn. Die Straßenbahn Triest–Opicina wurde ab 1902 zunächst von einer Zahnradbahn unterstützt, die bergauf und bergab fuhr. 1928 wurde das System zu einer Standseilbahn umgebaut. Diese Seilbahn hatte einen grauen Holzaufbau, der später durch einen orangefarbenen Metallaufbau ersetzt wurde und bis 2005 in Betrieb war. Heute sind die Schub- und Bremswagen unbemannt, das System ist jedoch seit 1928 unverändert geblieben. Über 700.000 Menschen nutzen diese Straßenbahn jährlich. Sie ist die letzte der ursprünglichen Straßenbahnen in Triest und mit ihrem Stützsystem weltweit einzigartig. Die ersten Wagen von 192 stehen im Depot in Opicina. Einer davon wurde vor 10 Jahren vollständig restauriert.
Die alte Straßenbahn zwischen Triest und Opicina hat außerdem eine Besonderheit: Sie hat eine Verbindung nach Graz. Sie wurde in den Weizer Waggonfabriken in Graz gebaut. Diese Fabriken sind heute als Simmering Grazbauten bekannt. Der zweite Wagen steht noch im Depot und wartet auf seine Wiederbelebung. Ein Unfall kurz nach ihrem Debüt 1902 inspirierte die Triestina zu einem Sportsong. Dabei sprang die Straßenbahn bei der Talfahrt aus den Schienen und prallte gegen ein Haus. Das ist fast so gefährlich wie der Bohrer, der mit 200 km/h vom Berg stürzt. So heißt es im Lied, aber ich liebe es, wie sie sich bekanntlich gegenseitig aufziehen, und das gilt auch für die Triestina und ihre Straßenbahn nach Opicina, die auch nach 110 Jahren noch in Betrieb ist.Von Fritz Arnez - .
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Tramvia Trieste – Opicina: Abfahrt mit der Standseilbahn (2012)Die Straßenbahn von Opicina nach Triest dockt an den Schildwagen an, um die Talfahrt entlang der Standseilbahnstrecke zu beginnen. Sie fährt die gesamte Talfahrt zurück, kreuzt den aufwärtsfahrenden Wagen und koppelt den Schildwagen am Ende der Talfahrt ab.Von alexmos73 - .Standort auf einer Karte
Kommentare
John Wilson ():
"Wie lange braucht die Straßenbahn bis nach Opicina?Wie oft fahren die Straßenbahnen tagsüber?
Wie viel kostet eine Hin- und Rückfahrkarte?
Muss man die Fahrkarte vor dem Einsteigen in die Straßenbahn kaufen?"