STRAßENBAHNREISEN

Omnibushalle (Hannover)

Es gibt 8 fotos aus Omnibushalle (Hannover) auf Straßenbahnreisen.

Hannoversches Straßenbahn-Museum (HSM) Haltestellen

Auswählen: Feld am Stichkanal Hildesheim, Omnibushalle und Straßenbahn-Haltestelle.

Fotos und Videos aus Omnibushalle (Hannover)

Hannover Hohenfelser Wald mit Gelenkwagen 711 am Omnibushalle (2024)Hannover Hohenfelser Wald mit Gelenkwagen 711 am Omnibushalle (2024)Von Henrik Boye.
.
Ich fahre eine 55 Jahre alte Straßenbahn im Museum | DÜWAG GT 8 (2024)
13:30
Ich fahre eine 55 Jahre alte Straßenbahn im Museum | DÜWAG GT 8 (2024)Eine willkommene Abwechslung zu meinem Lokführeralltag ist mein ehrenamtliches Engagement im Straßenbahnmuseum Hannover. Dort kann ich in meiner Freizeit historische Straßenbahnen fahren – und vielleicht auch Sie! Eine Mitgliedschaft lohnt sich und unterstützt den Verein enorm: https://www.tram-museum.de/verein/mitarbeit-im-museum/ Wenn Sie selbst eine historische Straßenbahn fahren möchten, schauen Sie auf der Website vorbei: https://www.tram-museum.de/besucher/strassenbahn-selbst-fahren/ Weitere Einblicke in den Alltag eines Lokführers bei der DB Fernverkehr AG finden Sie auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/ic_lokfuehrer/ Willkommen im Führerstand eines Duewag-Gelenkwagens (GT8) von 1969, der heute als Museumsbahn erhalten ist. Ich möchte euch mitnehmen auf einen Rundgang durch das Straßenbahnmuseum Hannover in Wehmingen, wo das Fahrzeug seit 2020 beheimatet ist. Das Museum vor den Toren Hannovers beherbergt rund 140 Schienenfahrzeuge und verfügt über zwei Strecken von insgesamt etwa fünf Kilometern. An der darauffolgenden Kreuzung teilen sich die Strecken in einen Rundkurs durch das Museum und eine Außenstrecke, die ins Freie führt. Wir wechseln auf den Rundkurs und drehen eine Runde über das historische Museumsareal mit seiner spannenden Geschichte. Regelmäßig sind in die Oberleitung Trennstellen eingebaut, die diese in einzeln abschaltbare Abschnitte unterteilen. Die Außenstrecke zweigt links ab und verlässt kurz darauf das Museumsgelände. Sie ist seit 2013 elektrifiziert und für Straßenbahnen befahrbar. Über das Museumsgelände sind mehrere Haltestellen verteilt. Unser erster Halt ist der Bahnhof Hohenfels Mitte. Während ich die erste Tür selbstständig öffnen und schließen kann, sind alle weiteren Türen nur für Fahrgäste bedienbar. Ich kann die Türen jedoch öffnen, um Fahrgästen die Betätigung der Türtaster zu ermöglichen, woraufhin sich die Türen automatisch schließen. Von oben ähnelt der Gleisverlauf einer markanten 8; Hier kreuzen sich die beiden Streckenteile auf einem kurzen, eingleisigen Abschnitt. Wir befinden uns im Straßenbahnwagen 711, Spitzname „Helmut“, der 1969 als Wagen 2664 an die Düsseldorfer Rheinbahn ausgeliefert wurde. Nach 42 Dienstjahren auf dem Rhein kam das Fahrzeug 2011 im polnischen Posen an, wo deutsche Wagen nach dem ehemaligen Bundeskanzler Kohl benannt wurden. Ein beschädigter Gleisabschnitt erfordert eine vorübergehende Geschwindigkeitsreduzierung auf 5 km/h; dies wird dem Triebfahrzeugführer mit den Geschwindigkeitssignalen G 2 und G 3 mitgeteilt. Die Haltestelle „Hohenfels Haus 20“ wird nur bei Großveranstaltungen angefahren und ist am Reformationstag auch als Friedhof bekannt. Auf dem Nachbargleis verkehrt der seit Jahren aufgestellte und beliebte Gruselzug mit Halloween-Figuren. Wenn alle Türen geschlossen sind und der Wagen abfahrbereit ist, leuchtet die grüne „Abfahrt“-Leuchte. Im Februar 2020 stürzte aufgrund des Orkans „Sabine“ ein Baum auf den darunter abgestellten Wagen 2304, einen Düsseldorfer Duewag GT 6, der irreparabel zerstört wurde. Durch einen glücklichen Zufall sollte der Posener GT 8 fast zeitgleich abgestellt werden; nur wenige Monate später wurde der grün-gelb lackierte ehemalige Düsseldorfer Wagen in das Straßenbahnmuseum überführt. Pünktlich zum Saisonstart 2021 wurde das Fahrzeug in den Besucherbetrieb genommen und erfreut sich von Anfang an großer Beliebtheit bei Mitarbeitern und Besuchern. Wir sind im südlichen Bereich angekommen, der sich durch eine großzügige, offene Fläche und ein beeindruckendes Gebäudeensemble auszeichnet. Das Gebäude beherbergt die Technikwelten, darunter das Telekommunikationsmuseum und das Norddeutsche Museum für HiFi- und Studiotechnik. Bei Großveranstaltungen im Museum öffnet auch das Busmuseum seine Türen, wobei der Solaris-Bus, der nicht zur Museumssammlung gehört, explizit ausgestellt wird. An Besuchstagen verkehren die Straßenbahnen nach Fahrplan, sodass Besucher mit der Bahn in die Welten der Technik und zurück fahren können. Wir haben den südlichsten Punkt des Museums erreicht und fahren nun durch die relativ enge Südschleife zurück in Richtung Nordgelände. Der südliche Teil des Museums, im Wald gelegen, wurde im Zweiten Weltkrieg zunächst als Munitionsfabrik und Lazarett errichtet. In den Kasernen und Gebäuden nähte die Wehrmacht Fallschirme und produzierte Munition, die hier auch zwischengelagert wurde. Während des Krieges wurde das Gelände deutlich erweitert und zu einem Lazarett für verwundete Soldaten und Zivilisten umgebaut. Die unübersichtliche Kreuzung hinter der Hausecke ist mit einem Klingelschild gekennzeichnet; das Geschwindigkeitsbegrenzungsschild ist nach den Reparaturarbeiten am Oberbau nicht mehr relevant. Die meisten Kasernen beherbergen heute Straßenbahnen, die vielleicht irgendwann einmal saniert werden oder, realistischer, als Ersatzteillager dienen, da dem Verein die ehrenamtlichen Helfer fehlen, um alle Fahrzeuge zu restaurieren, die bereits mit der Instandhaltung der Betriebsfahrzeuge beschäftigt und ausgelastet sind. Das Straßenbahnmuseum freut sich immer über ehrenamtliche Helfer; die Mitgliedschaft ist günstig und unterstützt den Verein maßgeblich. Aktive Mitglieder können je nach Interesse in der Werkstatt, im Bistro, im Fahrdienst, beim Gleisbau etc. mitwirken.Von IC-lokomotivfører - .
Hannover Hohenfelser Wald mit Triebwagen 227 am Omnibushalle (2022)Hannover Hohenfelser Wald mit Triebwagen 227 am Omnibushalle (2022)Von Henrik Boye.
.
Hannover Hohenfelser Wald mit Triebwagen 227 am Omnibushalle (2020)Hannover Hohenfelser Wald mit Triebwagen 227 am Omnibushalle (2020)Von Henrik Boye.
.
Hannover Hohenfelser Wald mit Gelenkwagen 6016 am Omnibushalle (2016)Hannover Hohenfelser Wald mit Gelenkwagen 6016 am Omnibushalle (2016)Von Henrik Boye.
.
Strassenbahn Museum Wehmingen (2013)
28:20
Strassenbahn Museum Wehmingen (2013)Ein Film von Strassenbahnmuseum Wehmingen im August 2013.Von Thomas Flebbe - .
Die Straßenbahnen des Hannoverschen-Straßenbahn-Museum (2012)
17:02
Die Straßenbahnen des Hannoverschen-Straßenbahn-Museum (2012)Der T4D stammt aus Magdeburg. Meines Wissens handelt es sich hierbei nicht um Leihgaben. Er und der Reko-Wagen gehören dem Museum. Das Museum beherbergt außerdem Fahrzeuge aus München, Den Haag, Berlin (Reko & T24), Amsterdam, Wien, Kassel und einigen anderen. Sogar ein U-Bahn-Wagen aus Budapest ist Teil der Sammlung des Hannoverschen Straßenbahnmuseums.Von choppernachladung - .
Hannover Triebwagen 236 am Omnibushalle (2000)Hannover Triebwagen 236 am Omnibushalle (2000)Von Henrik Boye.
.

Standort auf einer Karte

Fügen Sie einen Kommentar

Zuletzt aktualisiert: .