Straßenbahnen Škoda 15T, Prag (2012)Im Jahr 2005 wurde zwischen DPP und Škoda Transportation ein Vertrag über 250 Straßenbahnen abgeschlossen. Im Jahr 2008 wurde der erste Prototyp der 15T-Straßenbahn produziert.
Im Jahr 2009 wurden mit dem Prototyp (Kennzeichen 115 in Pilsen) Testfahrten in Pilsen durchgeführt und im selben Jahr wurde auch ein technischer und sicherheitstechnischer Test in Pilsen durchgeführt. Im Juni 2009 wurde er nach Prag gebracht, wo er den ev. Nummer 9200 und wurde im Dezember 2009 zum Hersteller zurückgebracht. Der Prototyp weist Designunterschiede zu den Serienfahrzeugen auf. Bei diesem Prototyp war jeder Abschnitt mit unterschiedlichen Sitzen ausgestattet: im vorderen Abschnitt befanden sich gepolsterte 6 MS-Sitze des Herstellers Ster, im mittleren Abschnitt befanden sich Kunststoff-MB-Sitze des Herstellers Ster und im hinteren Abschnitt befanden sich Holzsitze CITY - W des Herstellers AXL.
In den Jahren 2009 – 2014 wurden 95 dreiteilige 100 % Niederflurstraßenbahnen 15T ev. wurden nach Prag geliefert. Nummern 9201 – 9301. Die restlichen 149 dreiteiligen 100 % Niederflur-Straßenbahnen 15T sollen bis 2018 nach Prag geliefert werden (insgesamt 250 Straßenbahnen). Der Straßenbahnhersteller ist Škoda Transportation.
Die Karosserie besteht aus einem geschweißten Stahlrahmen. Die Seitenverkleidung besteht aus verleimten Schichtstoffplatten. Die Fronten des Wagens bestehen aus Laminat (Design von Ing. Arch. Patrik Kotas).
Die Fußbodenhöhe beträgt 350 mm über Schienenoberkante (der Türbereich liegt auf einer Höhe von 320 mm über Schienenoberkante) und im Bereich der Wagenübergänge 450 mm über Schienenoberkante (der Höhenunterschied wird durch schräge Rampen sichergestellt).
Der Innenraum verfügt über Holzsitze in 1+2-Anordnung, die in den Seitenwänden verankert sind. Hinter dem Fahrerhaus und im Heck befinden sich Sitze in 2+2-Anordnung, im hinteren Bereich sind 5 Sitze vorhanden, im Übergangsbalg sind Sitze in 1+1-Anordnung vorhanden (alle Sitze befinden sich über den Drehgestellen) und im Mittelbereich sind 3 Klappsitze vorhanden. Die 15T-Straßenbahnen sind mit CITY-W-Holzsitzen des Herstellers AXL ausgestattet.
Die Innenverkleidung besteht aus Kunststoff und die Decke aus Holz. Sie verfügen über Fenster mit kippbarem Dach. Die Innenbeleuchtung ist fluoreszierend und wird über ein 24-V-Netz gespeist. Die Beheizung des Fahrzeugs erfolgt über Untersitzgeräte, die sich in den Sitzflächen der Beifahrer befinden. Der Boden ist mit ALTRO Anti-Rutsch-Bodenbelag bedeckt.
Die Fahrzeuge sind ausgestattet mit sechs Doppelflügel-Schiebetüren IGE (Wagen mit den Kennzeichen 9201 - 9206 und 9208 - 9236), sechs Doppelflügel-Schiebetüren Ultimate (Wagen mit den Kennzeichen 9207, 9237 - 9301), einer einflügeligen Schiebetür Pars Komponenty, die nur für den Fahrer verwendet wird (der äußerste Abschnitt über dem äußersten Drehgestell), IGE-Türantrieben, Türöffnung auf Abruf, einer mechanischen Kippplattform (die erste kippbare Doppelflügeltür im Niederflurabschnitt), einem Kamerasystem, internen EM TEST-LCD-Panels (Wagen mit den Kennzeichen 9201 - 9206 und 9208 - 9252), internen Bustec-LCD-Panels (Wagen mit den Kennzeichen 9207, 9253 - 9301), einem externen und internen Informationssystem EM TEST (Wagen mit den Kennzeichen 9201 - 9206 und 9208 - 9252), externen und internes Informationssystem Bustec (Wagen mit den Kennzeichen 9207, 9253 – 9301), kleine digitale Tafeln BUSE, die die Reihenfolge auf der Strecke anzeigen (LED-Dioden rot – schwarz), Löcher für externe Sandbefüllung, seitliche Abdeckung der Drehgestelle mit Planen und eine Hilfskupplung vom Typ Prag des Herstellers Alfa Union (im Fahrzeug untergebracht).
Die Zusatzkupplung wird im Fahrzeug verstaut. Nach dem Abnehmen der vorderen oder hinteren Laminatabdeckung wird die Notkupplung aufgesteckt und zum Notabstoßen verwendet.
Die 15-Tonnen-Straßenbahn verfügt über vier zweiachsige Schwenkdrehgestelle. Zwei äußere Drehgestelle (vordere und hintere Lenker) und zwei mittlere (Jakobs-)Drehgestelle unter abgedeckten Faltenbälgen. Jedes Rad wird unabhängig von einem Synchronmotor (vier Motoren auf einem Chassis, 16 × 45 kW) angetrieben, der von ŠKODA-Traktionsumrichtern mit IGBT-Elementen gespeist wird. Die elektrische Anlage befindet sich auf dem Dach.
Zur Abnahme der elektrischen Energie dient ein Halbstromabnehmer vom Typ Stemmann Fb 800.
Der Fahrerplatz ist durch eine verglaste Trennwand mit Schiebetüren vom Fahrgastraum getrennt. Die Steuerung der Straßenbahn erfolgt über einen Handregler. Auf der hinteren Plattform befindet sich eine Rückfahrtafel.
Auto ev. Nummer 9243 ist versuchsweise mit einer Klimaanlage in der Passagierkabine ausgestattet und die Decke ist mit Blech verkleidet.
Die Waggons werden in den Depots Pankrác und Vokovice abgestellt.Von filipbartak - .
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Prags Straßenbahn (2011)Sehen Sie sich die Vielfalt der Straßenbahnmodelle an, die es in Prag gibt! Sehen Sie sich an, wie voll eine Straßenbahn im Durchschnitt ist!
Das Prager Straßenbahnsystem ist das größte Straßenbahnsystem in der Tschechischen Republik und besteht aus 140 Kilometern Gleisen, über 900 Wagen und 33 Linien mit einer Gesamtstreckenlänge von 540 km. Es wird von Dopravní podnik hlavního města Prahy a.s. betrieben, einem Unternehmen im Besitz der Stadt Prag. Das System beförderte 2008 356 Millionen Passagiere. Die erste Pferdebahnlinie wurde 1875 eröffnet, die erste elektrische Straßenbahn fuhr 1891.Von Timosha21 - .