STRAßENBAHNREISEN

Østbanetorvet (Aarhus)

Es gibt 49 Fotos aus Østbanetorvet (Aarhus) auf Straßenbahnreisen.

Aarhus Letbane Haltestellen

Auswählen: Aarhus H, Assedrup, Beder, Die Universität, Dokk1, Gammel Skejby, Grenaa, Gunnar Clausens Vej, Hessel, Hjortshøj, Hornslet, Hovmarken, Humlehuse, Klokhøjen, Kollind, Kongsvang, Lisbjerg Bygade, Lisbjerg-Terp, Lisbjergskolen, Løgten, Lystrup, Malling, Mårslet, Mølleparken, Mørke, Nehrus Allé, Nørreport, Nørrevænget, Nye, Odder, Olof Palmes Alle, Øllegårdsvej, Østbanetorvet, Risskov Strandpark, Rosenhøj, Rude Havvej, Ryomgård, Skolebakken, Stjernepladsen, Stockholmsgade, Thorsager, Torsøvej, Tranbjerg, Trustrup, Universitetshospitalet, Universitetsparken, Vandtårnet (Ringvejen), Vestre Strandallé, Viby und Vilhelmsborg.

Fotos und Videos aus Østbanetorvet (Aarhus)

Stadtbahn im Hafen von Aarhus (2026)
12:55
Hinzugefügt
Stadtbahn im Hafen von Aarhus (2026)Stadtbahnzüge in Skolebakken, Østbanetorvet, Kystvejen und Dokk1 im schneebedeckten Aarhus Stadtbahnzüge in Skolebakken, Østbanetorvet, Kystvejen und Dokk1 im schneebedeckten Aarhus
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2102-2202 am Østbanetorvet (2025)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2102-2202 am Østbanetorvet (2025)Von Henrik Boye.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2102-2202 auf Østbanetorvet (2025)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2102-2202 auf Østbanetorvet (2025)Von Henrik Boye.
.
Stadtbahn Aarhus zwischen Aarhus H und Østbanetorvet (2025)
2:05
Stadtbahn Aarhus zwischen Aarhus H und Østbanetorvet (2025)Vielen Dank fürs Ansehen der Aarhuser Stadtbahn zwischen Aarhus H und Østbanetorvet.Von Elias Sode Karup - .
Stadtbahn Aarhus von Vestre Strandallé zum Hbf (2025)
9:02
Stadtbahn Aarhus von Vestre Strandallé zum Hbf (2025)Stadtbahnlinie L1. Stadtbahntyp: Stadler Tango. 00:00 Einführung 00:09 Stadler Tango 2111/2211 00:37 Abfahrt von Vestre Strandallé 01:18 Ankunft im Risskov Strandpark 01:45 Abfahrt vom Risskov Strandpark 02:21 Ankunft am Østbanetorvet 03:36 Abfahrt vom Østbanetorvet 04:15 Gleiswechsel 04:40 Ankunft in Skolebakken 05:12 Abfahrt vom Skolebakken 05:50 Ankunft bei Dokk1 06:12 Abfahrt von Dokk1 07:23 Ankunft am Hauptbahnhof Aarhus 08:20 Stadler Tango 2111/2211 08:51 OutroVon XKWRCK 25KVAC - .
Fahrerkabinentour - Lystrup - Aarhus H mit Tango (2024)
17:06
Fahrerkabinentour - Lystrup - Aarhus H mit Tango (2024)Vom Bahnhof Lystrup zum Hauptbahnhof Aarhus mit Tango 2105 Zu den Haltestellen gehören: Lystrup, Torsøvej, Vestre Strandallé, Risskov Strandpark, Østbanetorvet, Skolebakken, Dokk1 und Aarhus H. Im Video verkehrende Züge: L1 & L2 Gefilmt in HD mit 60 Bildern pro Sekunde. 0:00 – Einführung 0:04 – Bahnhof Lystrup 0:07 – Lystrup – Torsøvej 4:43 – Bahnhof Torsøvej 4:54 – Torsøvej – Vestre Strandallé 6:41 – Bahnhof Vestre Strandallé 6:49 – Vestre Strandallé – Risskov Strandpark 8:25 – Bahnhof Risskov Strandpark 8:32 – Risskov Strandpark – Østbanetorvet 11:24 – Bahnhof Østbanetorvet 11:32 – Østbanetorvet – Skolebakken 13:50 – Bahnhof Skolebakken 13:56 – Skolebakken – Dokk1 14:45 – Dokk1-Station 14:54 - Dokk1 - Aarhus H. 16:56 – Aarhus Hauptbahnhof 17:00 – OutroVon Danish Trainspotting - .
Ich bin mit JEDEM Stadtbahnsystem in Dänemark gefahren! (2024)
21:47
Ich bin mit JEDEM Stadtbahnsystem in Dänemark gefahren! (2024)…zumindest bis Kopenhagen 2025 seine Stadtbahn eröffnet. In nur 24 Stunden fahre ich mit der gesamten dänischen Stadtbahn und fahre beide Städte ab. Wir sind in Odense angekommen, Dänemarks drittgrößter Stadt. Wir sitzen im Zug um 8:13 Uhr nach Svendborg. Meine Güte, ist das ein winziger Zug, und das ist so aufregend – so viele, oh Gott, schöne große Tabletttische mit so einem Kaffee-Ding. Wir fahren nur ein paar Haltestellen damit; wir nutzen ihn quasi, um hier an die Endstation der Stadtbahn zu kommen. Na, danke für die Fahrt, du kleiner Spinner. Ich liebe diesen winzigen Bahnsteig – er ist so süß. Hier drüben ist die Endstation der Stadtbahn, die ich eigentlich erst um 8:30 Uhr benutzen kann. Ich habe diese komische Sache gemacht: Man kann ein Ticket über die App vorbestellen, aber man muss es vorher buchen, also ist es erst um 8:30 Uhr verfügbar, also stecke ich bis dahin in diesem komischen kleinen Bereich fest. Sehen Sie, wie wenig Platz man braucht, um all diese Fahrräder unterzubringen – stellen Sie sich vor, wie viel mehr Platz man mit Autos füllen müsste, wenn Sie die gleiche Anzahl verwenden würden. Diese Linie fährt den ganzen Tag alle 7,5 Minuten, was sehr praktisch ist. Und cool ist, dass sie für jeden Bahnsteig separate Countdown-Uhren haben, also ist hier gerade nur ein Zug, aber wir wissen, dass er in 6 Minuten abfährt. Der nächste Zug auf diesem Bahnsteig fährt erst in 13 Minuten. Das ist etwas beunruhigend, aber anscheinend muss ich online sein, damit das Ticket bearbeitet werden kann. Das ist etwas beunruhigend, da es hier kein WLAN gibt. Interessante Tatsache: Außer der Karte, die hauptsächlich für Einwohner Dänemarks gedacht ist, gibt es keine Möglichkeit, ein physisches Einzelticket zu bekommen. Ich schätze, wenn sie mich anschreien, werde ich sagen, dass ich nichts anderes tun konnte. Hier ist unsere Route. Wir fahren langsam durch die Universität, dann stadteinwärts, umrunden das Stadtzentrum und landen an einem Einkaufszentrum, glaube ich. Die Fahrt dauert eigentlich ziemlich lange, etwa 40 Minuten. Es ist schön, es ist sehr offen. Anscheinend sind ein paar Haltestellen an der Universität vorübergehend geschlossen oder so – vor allem die Grasgleise. Zweitens nehme ich an, dass hier eine Sanierung geplant ist, denn derzeit ist hier nichts. Stadtbahnhaltestelle, barrierefreies Autohaus – das ist wirklich mitten im Nirgendwo. Hier und da gibt es nur ein paar Büroparks und Park-and-Ride-Anlagen. Wow, diese Fahrradständer sind so süß. Das ist eine Park-and-Ride-Anlage mit einem Warteraum. Oh mein Gott, hier wird gerade viel gebaut, in ein paar Jahren wird das Ganze also viel größer sein als jetzt, und die Straßenbahn wird nützlicher sein. Hier sind die gesperrten Bereiche – hier soll ein neues Krankenhaus gebaut werden. Auch hier gibt es viel Bautätigkeit rund um diese Linie. Es ist beeindruckend, dass die Straßenbahn hier ihre eigene Trasse hat und keine Straßen sie kreuzen. Auf beiden Seiten gibt es nur Baustellen. Die ausfahrende Straßenbahn ist sehr stark befahren – ich glaube, die Hauptverkehrsrichtung ist jetzt wahrscheinlich Richtung Universität, nicht in die Stadt. Vielleicht liegt es am Nebel, aber dieser große Park wirkt ziemlich bedrohlich. Ich wusste nicht, dass Carl’s Jr. hierher exportiert wurde. Es gibt eine ganze Haltestelle nur für IKEA – das ist fantastisch. Ich glaube, das ist das Gebäude, das der Bahnhof bedient. Es ist ärgerlich, dass direkt zwischen uns Parkplätze sind, und man aus diesem Blickwinkel nicht erkennen kann, dass dieser Wohnkomplex auch Parkplätze davor hat. Ich frage mich, ob einige dieser Komplexe gebaut wurden, bevor die Stadtbahn kam, denn die neueren scheinen um die Linie herum konzipiert zu sein, während diese älteren wahrscheinlich zuerst da waren. In der Bahn, in der ich sitze, gibt es nur Stehplätze. Ich wollte mich eigentlich über die Kurven dieser Linie beschweren, aber das ist offensichtlich egal – sie wird jetzt von unzähligen Leuten genutzt. Wir kommen in dichtere Wohngebiete mit eher altmodischem Charakter, und ich glaube, deshalb pendeln auch mehr Straßenbahnfahrer in die Stadt. Der Straßenraum wird hier optimal genutzt: Straßenbahnschienen, eine Autospur, ein geschützter Radweg und ein Gehweg. Jetzt ist alles komplett verkehrsberuhigt, was noch besser ist. Hier ist der Hauptbahnhof, an den offenbar dieses riesige Gebäude angebaut ist. Oh, hier ist ein Stadion, das mit der Stadtbahn erreichbar ist. Jetzt sind wir am Tarup Center, das ziemlich verlassen ist, und das Einkaufszentrum öffnet erst um 10 Uhr. Ich denke, wir fahren mit der Straßenbahn zurück in die Innenstadt. Hier ist das Einkaufszentrum – man kann definitiv nicht sagen, dass es nicht verkehrsgünstig gelegen ist. Und da das Einkaufszentrum nicht geöffnet ist, scheint diese Haltestelle sehr beliebt zu sein – es sind schon viele Leute hier. Ich bin in der Fußgängerzone ausgestiegen, die ich als Altstadt bezeichnen würde, aber eigentlich recht modern ist. Insgesamt ist das eine perfekte Straßenbahnlinie – sie deckt einen großen Teil der Stadt ab. Die Universität zieht viele Fahrgäste an. Die Linie fährt auf einer eigenen Strecke direkt durch die Innenstadt, was wirklich cool ist.Von Miles in Transit - .
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2105-2205 am Østbanetorvet (2024)Meistgesehene -
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2105-2205 am Østbanetorvet (2024)Von Janus Boye.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2104-2204 am Østbanetorvet (2024)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2104-2204 am Østbanetorvet (2024)Von Henrik Boye.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2109-2209 am Østbanetorvet (2024)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2109-2209 am Østbanetorvet (2024)Von Henrik Boye.
.
Zeichen: Aarhus am Østbanetorvet (2024)Zeichen: Aarhus am Østbanetorvet (2024)Hjortholmsvej Vorsicht vor der Stadtbahn Warum ist die Fahrspur orange? Viele Autofahrer fahren über die erste Ampel, obwohl auf der anderen Seite der Kreuzung kein Platz zum Abbiegen ist. Dadurch kann eine gefährliche Situation entstehen. Die Stadtbahn kann sich verspäten, und Anwohner können durch das Hupen der Stadtbahn gestört werden. StadtbahnVon Henrik Boye - .
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2106-2206 am Østbanetorvet (2023)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2106-2206 am Østbanetorvet (2023)Von Henrik Boye.
.
Tripreport: Stadtbahnlinie L1 Grenaa zum Hauptbahnhof Aarhus (2023)
7:51
Tripreport: Stadtbahnlinie L1 Grenaa zum Hauptbahnhof Aarhus (2023)Heute fahren wir mit der Stadtbahn von Grenaa zum Hauptbahnhof Aarhus in Dänemark.Von Liams Universe - .
Stadtbahn Aarhus in Djursland (2023)
4:03
Stadtbahn Aarhus in Djursland (2023)Videoclip der Tango-Zuggarnitur von Letbanen auf der Strecke nach Grenaa. Die Klippen befinden sich im östlichsten Teil der Strecke, zwischen Ryomgård und Grenå. 1. Tango-Set 2111 in der Überführung am Engvej in Kolind. 2. Tangosett 2104 am Bahnhof in Kolind auf dem Weg nach Grenå. 3. Tangosett 2102 östlich von Ryomgård auf dem Weg nach Grenå. 4. Tangosett 2104 fährt von Ryomgård in Richtung Aarhus. 5. Tangosæt 2103 verläuft über den Grenå in Grenå in Richtung Aarhus. 6. Tangosset 2110 verkehrt zwischen Hessel und Grenå auf dem Weg nach Grenå.Von Lasse Duusgaard - .
Aarhus Light Rail bei Aarhus H und Vestre Strandallé (2023)
5:14
Aarhus Light Rail bei Aarhus H und Vestre Strandallé (2023)Von Felix - Trainspotting and churchhunting.
.
Straßenbahnen in Aarhus, Dänemark: Aarhus Stadtbahn (2022)
37:01
Straßenbahnen in Aarhus, Dänemark: Aarhus Stadtbahn (2022)Aarhus in Dänemark beherbergt das erste Stadtbahnsystem des 21. Jahrhunderts des Landes, die Aarhus Letbane. In der ersten Folge der Serie „Straßenbahnen in Europa“ konzentrieren wir uns auf Aarhus, Dänemarks zweitgrößte Stadt. Dieses dokumentarische Video beleuchtet die Geschichte, die Linien, den Fuhrpark und die Zukunft der Aarhus Letbane. Es folgen keine Kommentare von der Linie selbst. Zeitstempel: 00:00 Kommentarübersicht zur Aarhus Letbane 16:18 Kein Kommentar zur Aarhus Letbane 16:19 Linie L1 (Stadler Tango Straßenbahnen) 21:13 L1 Außenansicht 21:42 Linie L2 (Stadler Variobahn) 34:39 L2 Außenansicht Diese Serie beschäftigt sich mit Straßenbahnen in Europa und untersucht verschiedene Straßenbahn- und Stadtbahnsysteme auf dem Kontinent. So soll sie strukturiert sein, das kann sich aber noch ändern. Der erste Teil des Videos enthält Kommentare, die einen detaillierten Überblick über die Geschichte der aktuellen Flotten und den allgemeinen Kontext des städtischen Verkehrsnetzes geben. Außerdem gibt es Pläne für das Straßenbahnnetz, falls es welche gibt. Zu Beginn der Serie befinden wir uns in unserem Haus in Dänemark. Beginnen wir also mit einer kurzen Geographiestunde und einigen Hintergrundinformationen zu Aarhus. Aarhus ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks und liegt in Skandinavien, einer Region in Nordeuropa. Sie hat rund 350.000 Einwohner, ist aber Teil der größeren Hauptstadtregion, die wiederum eine viel größere Bevölkerung hat. Dies wird später relevant sein, wenn wir über die Aarhuser Stadtbahn oder die Odderbanen sprechen. Geplant ist zunächst eine kurze Geschichte des Systems, einschließlich einer lustigen Tatsache – obwohl ich es nicht unbedingt lustig nennen würde, sondern nur eine interessante Beobachtung – und dann die Linien und Straßenbahnen zu besprechen, einige zusätzliche Zusammenhänge zu bieten und mit Plänen abzuschließen. Danach schalte ich das Mikrofon aus. Während der Bearbeitung wird ein Zeitstempel hinzugefügt, damit Sie das Filmmaterial ohne Kommentar genießen und den Charme des Systems genießen können. Teilen Sie mir also mit, was Sie von dieser Serie halten. Wenn Ihnen das Format gefällt, freuen wir uns über Ihr Feedback. Das R mit dem leichten Beinband bezieht sich im Wesentlichen auf das Stadtbahnsystem in Aarhus. Ich glaube, dieses Band ähnelt einer Stadtbahn, da es auch in anderen Städten so genannt wird. Die Stadtbahn von Aarhus war die erste Straßenbahn, die seit 1971 in Dänemark verkehrte. Wie viele andere Städte in Nord- und Westeuropa hatte auch Dänemark bereits zuvor ein Straßenbahnsystem. 1971, also im Vergleich zu den meisten europäischen Städten recht spät, hatten viele andere westeuropäische Städte ihre Straßenbahnen jedoch schon viel früher abgeschafft. Es ist etwas seltsam, dass sie 1971 die Straßenbahnen einstellten, aber Kopenhagen gilt als weltweit führend in diesem Bereich. Nach 1971 verlor Dänemark in dieser Hinsicht etwas von seinem Charme. Die Stadtbahn von Aarhus markierte den Beginn der Diskussionen über den Bau einer Stadtbahn in Dänemark, die Anfang der 2000er Jahre begannen. Wie Sie wissen, benötigen solche Projekte oft viel Zeit. Es gibt ein Gesetzgebungsverfahren, und der Bau begann um 2012. Die Strecke wurde in drei Etappen eröffnet, wobei der erste Abschnitt fertiggestellt wurde. Die Eröffnung der ersten Etappe war ursprünglich für 2016 geplant. Wie wir alle wissen, verzögerten sich diese Verlegungsprojekte jedoch und wurden erst 2017 eröffnet. 2017 war ein bedeutendes Jahr für Aarhus, da die Stadt zur Kulturhauptstadt Europas ernannt wurde. Wenn die Menschen unsere Gegend besuchen würden, wären sie entlang der Wege zu sehen, sofern sie nicht früher verlegt worden wären. Doch 2022 sind sie immer noch auf den Wegen präsent. Die Ernennung zur Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2017 trug dazu bei, Aarhus als Kulturzentrum zu fördern, auch wenn die Dinge vielleicht nicht ganz nach Plan liefen. Die Eröffnung war eigentlich für den 21. Dezember 2017 geplant, also so spät wie möglich vor Weihnachten. Und ja, realistisch gesehen würde die Eröffnung erst viel später im Jahr erfolgen. Eine weitere interessante Tatsache ist, dass die Straßenbahnen während ihrer Testphase angeblich 100.000 Kilometer zurücklegten und praktisch als Geisterfahrzeuge ohne Fahrgäste unterwegs waren. Es gab Sicherheitsbedenken, deshalb fuhren die Straßenbahnen während der Testphase nur 110 Kilometer. Ich bin nicht sicher, ob das ganz stimmt, aber das ist der Sinn des Artikels – Straßenbahnen, die 100.000 Kilometer als Geisterfahrzeuge fahren, weil die Tests stattfanden, bevor sie den regulären Betrieb aufnahmen. Der erste Abschnitt wurde eröffnet, aber der Ablauf verlief etwas ungleichmäßig, da viel zurückgelegt werden musste. Dies ist Teil des Oracle Light Rail-Systems, das einzigartig und anders als die meisten Straßenbahn- oder Stadtbahnsysteme ist. Im Wesentlichen verlief der erste eröffnete Abschnitt zwischen zwei Bereichen, die ich Ihnen jetzt zeigen werde. Entschuldigung, ich meine, das erste Segment war Teil der Linie L2, die von Rødhusring, was auf Dänisch „Bogenschieß-Hauptbahnhof“ bedeutet, bis hinauf zum Universitätskrankenhaus führt, das im Wesentlichen unser Universitätskrankenhaus ist.Von TransportEnthusiast - .
Aarhus Stadtbahn Linie L1 am Østbanetorvet (2022)Aarhus Stadtbahn Linie L1 am Østbanetorvet (2022)Von Janus Boye.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2106-2206 am Østbanetorvet (2022)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2106-2206 am Østbanetorvet (2022)Von Henrik Boye.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2107-2207 am Østbanetorvet (2022)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2107-2207 am Østbanetorvet (2022)Von Henrik Boye.
.
Historische Karte der Stadtbahn von Aarhus (2022)
0:50
Historische Karte der Stadtbahn von Aarhus (2022)Karte der Straßenbahn Aarhus und der Eröffnungsdaten der Linien in Phase 1 sowie einer geplanten zukünftigen Linie nach Brabrand. Die erste eröffnete Linie war die innere Linie, die den Hauptbahnhof Aarhus mit dem Universitätsklinikum verbindet. Im darauffolgenden Jahr 2018 konnte man erstmals mit der Straßenbahn nach Odder fahren. Die Linie, die durch Viby J, Beder und Malling im Norden sowie Lisbjergskolen führte, wurde am 30. April 2019 voll in Betrieb genommen. Dies war das letzte Jahr, in dem die Linie Grenaa bedienen konnte, sodass Fahrgäste wieder mit dem Zug auf Djursland reisen konnten. Am selben Tag wurde die Strecke von Lisbjerg nach Lystrup eröffnet. Diese Verbesserung erleichtert das Umsteigen, ohne dass man nach Skolebakken oder Aarhus H fahren muss, was mehr Zeit in Anspruch nimmt. Derzeit laufen Untersuchungen, um die Möglichkeit einer zukünftigen Linie zu prüfen, die Aarhus Ost und Brabrand verbindet und diese beliebten Gebiete an das Netz anbindet.Von Roth Production - .
Stadtbahn Aarhus, Skødstrup (2021)
3:06
Stadtbahn Aarhus, Skødstrup (2021)Von Mikkel Mathias.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2110-2210 am Østbanetorvet (2021)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2110-2210 am Østbanetorvet (2021)Von Janus Boye.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2102-2202 am Østbanetorvet (2021)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2102-2202 am Østbanetorvet (2021)Von Janus Boye.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2106-2206nah Østbanetorvet (2021)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2106-2206nah Østbanetorvet (2021)Von Janus Boye.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2106-2206 am Østbanetorvet (2021)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2106-2206 am Østbanetorvet (2021)Von Janus Boye.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2109-2209 nahe bei Østbanetorvet (2020)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2109-2209 nahe bei Østbanetorvet (2020)Von Janus Boye.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2109-2209nah Østbanetorvet (2020)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2109-2209nah Østbanetorvet (2020)Von Janus Boye.
.
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2109-2209 am Østbanetorvet (2020)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2109-2209 am Østbanetorvet (2020)Von Janus Boye.
.
Aarhus H – Grenaa 01:17 Min (2020)
1:17:32
Aarhus H – Grenaa 01:17 Min (2020)Fast Track: Aarhus H nach Grenaa mit der Stadtbahn in Dänemark Nimm den Zug von Aarhus nach Grenaa in Dänemark :)Von Icebraker78 - .
Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2102-2202 am Østbanetorvet (2019)Aarhus Stadtbahn Linie L1 mit Niederflurgelenkwagen 2102-2202 am Østbanetorvet (2019)Von Henrik Boye.
.
Stadtbahn nach Grenaa (2019)
7:53
Stadtbahn nach Grenaa (2019)Am 12. Mai 2019 wurde der letzte Abschnitt der ersten Etappe der Stadtbahn Århus Greena gewidmet. Den ganzen Tag über gab es freie Fahrt zwischen Aarhus und Grenaa, wo die Veranstaltung mit einem Eröffnungszug (oder Straßenbahnzug) nach Grenaa begann, der an bestimmten Orten entlang der Strecke hielt, wo die verschiedenen Gemeinden die Stadtbahn begrüßten. Allerdings bedeutete dies auch, dass einige Abfahrten unterwegs gestrichen wurden und alle Abfahrten tagsüber voller glücklicher Menschen waren, die die Stadtbahn ausprobieren mussten, und obwohl der Platz knapp war, schafften die Leute gut Platz füreinander . Von SJB Media 1996 - .
Meine erste Fahrt auf der Grenå-Strecke! Aarhus-Stadtbahn-Vlog Nr. 3 (2019)
15:40
Meine erste Fahrt auf der Grenå-Strecke! Aarhus-Stadtbahn-Vlog Nr. 3 (2019)Von ISTheIsak.
.
Straßenbahn Aarhus (2018)
1:31
Straßenbahn Aarhus (2018)Straßenbahn der Stadt Aarhus, Dänemark, die erst 1971 in Betrieb genommen wurde: Wartungszug. Maquette échelle G (45mm-Film), mit Auszug aus dem Film „Farvel sporvgn“ von Midtjysk Reportage Film und Schiby Film. Aarhus, Dänemark, Straßenbahn, die bis 1971 verkehrte. Wartungszug, Spur G. Aarhus Straßenbahn, Zugwartung. Scala G-Modell. Film aus „Farewell Railcar“ von Midtjysk Reportage Film und Schiby Film.Von pierre phliponeau - .
Aarhus und die Straßenbahn in der Stadt (2018)
15:54
Meistgesehene -
Aarhus und die Straßenbahn in der Stadt (2018)Aarhus [ˈå·ˌhu’s] oder Århus (offizielle Schreibweise Århus 1948 – 31. Dezember 2010[3]) ist Dänemarks zweitgrößtes und Jütlands größtes Stadtgebiet mit 269.022 Einwohnern (2017). Die Gemeinde Aarhus hat 335.684 Einwohner (2017). Im größeren Stadtgebiet schätzt Eurostat die Bevölkerung auf 845.971.
100-jähriges Jubiläum von Århus Sporveje (2017)
10:03
100-jähriges Jubiläum von Århus Sporveje (2017)Ove Hansen spricht über seine über 30-jährige Tätigkeit bei Århus Sporveje. Die Straßenbahn Aarhus feiert heute ihr 100-jähriges Bestehen. Zuvor hatte eine große Ausstellung im Magasin diesen Meilenstein markiert. Die Feier enthält einen besonderen Wunsch des Geburtstagskindes. Zu Zeiten, als in Aarhus noch Straßenbahnen fuhren, war das Lenkrad ein Symbol dieser Zeit. Hier ist ein Relikt einer alten Straßenbahn zu sehen. Ove Hansen stammt ebenfalls aus der Zeit, als die Straßenbahnen in der Innenstadt von Aarhus noch auf Schienen fuhren. Damals gab es viel mehr Kontakt mit den Menschen auf der Straße. Man konnte im Sommer die Tür öffnen und den Mädchen zuwinken oder Ähnliches tun. Heute ist das nicht mehr so ​​einfach möglich. Ove Hansen unternahm seine letzte Schienenfahrt am 3. November 1971. Am nächsten Tag gehörten Straßenbahnen wieder zum Stadtbild – zeitgleich mit dem 100-jährigen Jubiläum der Straßenbahn Aarhus, das mit einer Ausstellung im Magasin gefeiert wurde. Es wird wieder über Straßenbahnen gesprochen – ob sie wieder eingeführt werden sollen und ob sie das Stadtbild stören würden. Sollten wir die Straßenbahnen zurückbringen? Stimmt das nicht? Jetzt ist bald Handlungsbedarf. Ich halte es für realistisch, innerhalb von 10 bis 20 Jahren eine Wiedereinführung zu prüfen, bevor ich in Rente gehe. Ja, ich würde mich definitiv dafür einsetzen. Die Ausstellung bietet eine Zeitreise, unter anderem mit einem Blick auf einen Volvo aus der Mitte der 1950er Jahre. Die Aarhuser Straßenbahnen nutzen dieses Jubiläum auch als Gelegenheit, nach vorne zu blicken. Direktor Torben Højer plant, das Stadtzentrum, das in Zukunft anders aussehen wird, neu zu gestalten. Tatsächlich plant die Straßenbahn neue Buslinien, die künftig auf Straßenbahnen umgestellt werden könnten. Straßenbahnfahren ist eine deutliche Qualitätssteigerung, insbesondere im Hinblick auf den Lärmpegel. Der Stadtrat hat der Wiedereinführung der Straßenbahnen bereits zugestimmt. Wir müssen die Finanzierung sichern, und ich bin überzeugt, dass uns das irgendwann gelingen wird. Ove Hansen, der zuletzt vor über 30 Jahren Straßenbahn fuhr, hat bereits ein Angebot eingereicht, falls der Stadtrat vor seinem Ruhestand zustimmt. Unser Sportdirektor hat versprochen, dass er, sollte die Straßenbahn während seiner Amtszeit wieder eingeführt werden, einer der Ersten sein wird, die eine fahren dürfen. Deshalb versuche ich, diesen Traum am Leben zu erhalten. Herzlich willkommen, O. Hansen. Sie fahren seit über 36 Jahren Busse und haben auch Erfahrung mit einer kleinen Straßenbahn. Wie fühlt es sich an, ein 100-jähriges Jubiläum zu feiern? Ich finde es fantastisch, Teil einer Unternehmenskultur zu sein, die seit 100 Jahren besteht – eine elektrische Straßenbahn, die vom Bahnhof zum Hauptplatz fährt, und nun zu dem effizienten Verkehrssystem, das wir heute in Aarhus haben. Jüngsten Studien zufolge zählt es zu den besten des Landes. Die Frage ist, wie lange das so bleibt. Dies könnte das letzte Jubiläum für dieses private Unternehmen sein. Ich glaube schon, zumindest für mich. Es ist schade, denn der Unternehmensgeist war immer stark. Es ist ein bisschen traurig, nach 36 Jahren – das ist eine lange Zeit – bald wieder in die gute alte Zeit zurückzukehren. Wie hat sich Ihre Arbeit im Laufe der Jahre verändert? Sehr. Ich habe im Mai oder April 1968 in einem alten Straßenbahndepot in der Dalgas Avenue angefangen. Anfangs verteilten wir Fahrkarten aus einem Beiwagen, später machte ich einen Busführerschein, der es mir erlaubte, zusätzliche Busse zu fahren. Innerhalb von sechs Monaten machte ich eine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer – obwohl wir das damals noch nicht so nannten. Wir nannten es Straßenbahnfahrer, die Person, die die Straßenbahn fährt, wie Dirk Fits. Das habe ich die letzten drei Jahre gemacht, bevor die Straßenbahnen abgeschafft wurden. Heute ist es schade. Seitdem fahre ich Busse und bin sehr glücklich damit. Es ist ein lebendiges Unternehmen – lustig, manchmal in Schwierigkeiten, aber meistens angenehm mit den Fahrgästen. Man hat das Gefühl, einer guten Sache zu dienen. Sie sind also Straßenbahn gefahren. Haben Sie unvergessliche Geschichten? Ja, wir haben uns oft geärgert. Im Fernsehen sagten manche zum Beispiel, sie lebten von der Armee und wir von den Fahrgästen. Manchmal scherzten wir, wenn diese verdammten Fahrgäste nicht wären, hätten wir bestimmt eine tolle Zeit. Ich erinnere mich noch, wie Palads nach einer Abendvorlesung schloss und jemand an der Schnur zog – die Straßenbahn davor hatte keinen Strom. Der Fahrer fuhr erst fünf Minuten zu spät los und musste alle Fahrgäste zum Magasinet bringen. Das war immer ein lustiger Scherz, den man hinterher treiben konnte. Eine andere Geschichte handelt von einem Kollegen, der die Handbremse anzog, als er mit der Straßenbahn vom Skovvejen hochfuhr, dann links vom Trøjborgvej abbog und …Von Ole Svend Rasmussen - .
Aarhus Straßenbahn von Per Glundal (1971)
6:46
Aarhus Straßenbahn von Per Glundal (1971)Letzter Tag für die Straßenbahn in Aarhus im Jahr 1971, 7. November. Gefilmt von Per GlundalVon michael glundal - .
Aarhus' letzte Straßenbahn (1971)
1:56
Aarhus' letzte Straßenbahn (1971)Aarhus verabschiedet sich heute von der letzten Straßenbahn der Stadt. Journalist Preben Heide interviewt Fahrer Jens Nielsen. Die Verabschiedung fand bei einer Straßenbahnparade mit Musik und vielen Gästen statt. Seit 1904 fahren wir mit den elektrischen Straßenbahnen, und sie wurden gut genutzt. Sie fuhren kurze Strecken durch die ganze Stadt und waren sowohl für diejenigen von Vorteil, die etwas sehen wollten, als auch für diejenigen, die gesehen werden wollten. Doch schon vor einigen Jahren stellte man fest, dass es keine gute Idee war, solche eisenbewehrten Züge zwischen Autos, Radfahrern und Fußgängern fahren zu lassen. Und heute sind sie abgenutzt, die alten Einser- und Zweierlinien. Sind sie traurig, dass die Straßenbahnen nicht mehr fahren? Ja, in gewisser Weise. Es nimmt ein wenig Großstadtatmosphäre, finde ich. Es ist, als ob ein Stück Großstadt verschwindet, wenn die Straßenbahnen weg sind. Wie viele Jahre fahren die Straßenbahnen schon? 40 Jahre. Der Autoverkehr wird zu dicht, und die Straßen sind zu eng. Es gibt keinen Platz mehr für Straßenbahnen. Wo einst Straßenbahnen das Bild prägten, ist es nun ruhiger. Die Strøget, oder zumindest der größte Teil davon, wird zur Fußgängerzone umgestaltet. Fußgänger haben sie ganz für sich. Im Gegenzug erhalten sie Zugang zu einer neuen Buslinie, die durch einen Teil der Altstadt führt. Sie verläuft parallel zur Strøget. Hier dürfen die Busse durchfahren. Sie übernehmen die Straßenbahnpassagiere und verbinden den Norden und Süden der Stadt. Die Busstraße ist im Zuge der Neuorganisation des öffentlichen Nahverkehrs ausschließlich für Busse reserviert. Sollte ein neues Einbahnstraßensystem eingeführt werden, soll es auch für Privatfahrer in Aarhus gelten.Von P3 Essensen - .
Straßenbahnen in Aarhus (1971)
4:47
Meistgesehene -
Straßenbahnen in Aarhus (1971)Die letzte Fahrt der Straßenbahn in Aarhus im November 1971. Produziert von Tom Skjønberg und Bjørn Nedergaard. Der Ton in den ersten 10 Sekunden ist leider verloren gegangen.
Straßenbahnen in Aarhus C (1971)
1:41
Straßenbahnen in Aarhus C (1971)Schmale Filmaufnahmen aus der Zeit, als es in Aarhus noch Straßenbahnen im Stadtbild gab. Mein Großvater hat es gefilmt.Von Martin - .
Die Flucht nach Aarhus (1971)
18:20
Die Flucht nach Aarhus (1971)Ein Kurzfilm unseres Vaters Jørgen Frigaard, der als Allgemeinarzt am Skolebakken in Aarhus arbeitete. Die Handlung beginnt mit zwei Jungen, die sich langweilen und Unfälle verursachen. Nach einer Prügelstrafe beschließen sie, ihr Sparschwein zu leeren und von Holme (Højbjerg) in die Großstadt Aarhus zu fliehen. Sie nehmen einen der blauen Busse und toben sich in der Stadt aus. Sie schauen auch kurz bei der Sprechstunde ihres Vaters vorbei. Währenddessen sucht die Familie in der Umgebung von Holme nach ihnen. Die beiden Brüder bedauern nun, dass ihr gesamtes Geld bis auf einen 25-Öre-Schein aufgebraucht ist. Damit rufen sie in einer Telefonzelle ihre Mutter an, die sie mit ihrem Saab 93 abholt. Der Film lief regelmäßig auf Kindergeburtstagen im Haus am Mølleskovvej 6.Von Lars Frigaard - .
Die Straßenbahnen in Aarhus 2. Teil (1971)
1:54
Die Straßenbahnen in Aarhus 2. Teil (1971)Mehrere neu bearbeitete Ausschnitte aus dem Film „Farewell Tram“ von 1971.Von TelevisionDk - .
Aarhus Straßenbahnen (1963)
2:14
Aarhus Straßenbahnen (1963)Ein neu entdeckter weiterer Standard-8-Kinofilm von Århus-Straßenbahnen, aufgenommen im Mai 1963 auf der Tour der Light Railway Transport League durch Skandinavien und Norddeutschland. Das Miniaturbild habe ich allerdings bei einem Besuch im Februar 1969 aufgenommen, da ich aus dem Video kein ausreichend gutes Miniaturbild herausfiltern konnte.Von Peter X - .
Straßenbahnen in Aarhus (1963)
3:37
Straßenbahnen in Aarhus (1963)Amateur-Stummfilm im 8-mm-Format mit Aufnahmen der Straßenbahnen in Århus während der Tour der Light Railway Transport League im Mai 1963. Das zweigleisige System wurde 1971 stillgelegt.Von Peter X - .
Die Straßen von Aarhus (1905)
1:43
Die Straßen von Aarhus (1905)Dieses Video wurde mithilfe von KI koloriert und die Bildrate interpoliert.Von RestoringOldStuff - .
Aarhus fährt auf Straßenbahngleisen (1904-2015)
12:03
Aarhus fährt auf Straßenbahngleisen (1904-2015)Århus Sporveje (abgekürzt ÅS) war ein Verkehrsunternehmen der Gemeinde Aarhus, das am 1. Januar 1928 gegründet und am 1. Januar 2007 in Midttrafik fusioniert wurde. Das Unternehmen übernahm bei seiner Gründung den Straßenbahnbetrieb in Aarhus, der von gegründet worden war das Privatunternehmen Aarhus Elektriske Sporvej am 7. Juli 1904. 1929 wurde das Straßenbahnnetz durch Riis Skov durch die Tordenskjoldsgade nach Marienlund erweitert. Eine weitere Linie wurde von Banegårdspladsen über Frederiksbjerg nach Harald Jensens Plads gebaut, eine Linie, die später bis Kongsvang verlängert wurde. Die ursprüngliche Strecke von der Dalgas Avenue nach Trøjborg wurde zweigleisig ausgebaut; Ursprünglich war sie nur eingleisig, mit vielen Anschlussgleisen auf der Strecke. Als die Gemeinde 1928 den Betrieb übernahm, waren 46 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 1940 beschäftigte das Unternehmen 225 Mitarbeiter und verfügte über einen Bestand von 23 Straßenbahnen, 22 Beiwagen und 43 Bussen. [1] Der Straßenbahnbetrieb wurde am 7. November 1971 eingestellt. Zuvor hatte das Unternehmen jedoch mehrere Buslinien eröffnet, und nach der Kommunalreform im Jahr 1970, als die Gemeinde Aarhus erheblich wuchs, kamen noch weitere hinzu. Die Stadtbusse von Aarhus wurden viele Jahre lang Trambus genannt, doch dieser Name ist längst nicht mehr gebräuchlich. Im Gegensatz zu anderen dänischen Städten erfolgte der Ein- und Ausstieg viele Jahre lang hinten und der Ausstieg vorne. Ab dem 1. Januar 2012 wurde dies jedoch abgeschafft und der Ein- und Ausstieg in den Bussen ist nun an allen Türen gestattet. Als einer der wenigen Orte im Land gibt es in den Bussen bis heute noch Selbstfahrkarten. Am 1. Januar 2005 wurde Århus Sporveje in Trafikselskabet Århus Sporveje (Verwaltung und Planung) und Busselskabet Aarhus Sporveje (Fahren) aufgeteilt. Beide waren bis zum 1. Januar 2007 Eigentum der Gemeinde Aarhus. In der Zeit von 1904 bis 1971 wurden in Aarhus Straßenbahnen betrieben. Dies geschah unter demselben Unternehmen, das noch heute den Busverkehr der Stadt betreibt, Århus Sporveje, wie es seit 1928 heißt. Heute ist Århus Sporveje Teil des regionalen Verkehrsunternehmens Midttrafik. Catering & Unternehmen Bei EAT WELL ist kein Wunsch zu groß. Durch den Kontakt mit den qualitätsbewussten Lieferanten von Rohstoffen stellen wir sicher, dass der Kunde immer die beste gastronomische Erfahrung hat. Wir machen das Essen von Grund auf Basis der Saison und Handwerk Artikel auf den verschieden Plätzen Aarhus. Unser gastronomischer Stil ist von allem inspiriert, was von asiatischen Wok-Pfannen bis hin zur südeuropäischen Küche und der dänischen Landküche inspiriert wurde.Von FAMILIEN OSSELV - - .
Aarhus früher (1904-1971)
4:06
Aarhus früher (1904-1971)Von Claus Frandsen.
- .
Fahren Sie durch Aarhus (1904-1965)
4:16
Fahren Sie durch Aarhus (1904-1965)Kommen Sie und fahren Sie die Fußgängerzone in Aarhus entlang. Auf diesen beiden Clips können Sie eine Fahrt mit der Straßenbahn im Jahr 1904 unternehmen und anschließend fast die gleiche Strecke mit dem Auto von 1965 sehen.Von Bymuseet - - .
MY TK Aarhus Straßenbahn in der Stadt (1903-2013)
15:54
MY TK Aarhus Straßenbahn in der Stadt (1903-2013)Vom 31. Mai 1884 bis zum 6. November 1971 gab es in Aarhus eine Straßenbahn. Anfangs fuhren Pferdebahnen, doch ab 1903 führte die Aarhus Elektriske Sporvei den elektrischen Betrieb ein. Die letzten Straßenbahnen fuhren am 7. November 1971 durch die Stadt, danach stellte Aarhus Sporveje vollständig auf Busverkehr um. Hier finden Sie eine großartige Sammlung von Straßenbahnfotos, die auch die Straßenbahnstrecke durch Aarhus zeigen – eine Momentaufnahme der Straßen, Autos, Kleidung, Menschen, Häuser und mehr aus dieser Zeit. Ich wohnte in der Nähe der Endstation in Kongsvang, wo die Straßenbahn einst von Kongsvang Trælast Handel auf Marselis Boulevard – Åhavevej wechselte.Von Sammy Stjer - - .
Weihnachten im alten Aarhus (1904-1971)
2:59
Weihnachten im alten Aarhus (1904-1971)Von frank pedersen.
- .

Standort auf einer Karte

Fügen Sie einen Kommentar

Zuletzt aktualisiert: .