Straßenbahn Budapest: Die achtachsigen Gelenkwagen von Ganz (2010)Die achtachsigen Volltriebwagen wurden zwischen 1967 und 1971 (1301–1370) sowie zwischen 1972 und 1978 (1400–1481) ausgeliefert, insgesamt 151 Einheiten. Die Fahrzeuge können auch in Doppeltraktion fahren, eine Funktion, die zuvor auf der Linie 4 eingesetzt wurde. Heute verkehren nur noch sehr wenige reine Doppelzüge auf der Strecke, da die Combinos diese Strecke fast vollständig übernommen haben. Ein Bild einer Doppeltraktion ist auch im Video zu sehen.
1997 wurden 30 Exemplare von Ansaldo modernisiert und mit einer Chopper-Steuerung und weiteren kleineren Anpassungen, wie beispielsweise Türöffnern, ausgestattet. Äußerlich erkennt man sie vor allem am Einholmstromabnehmer. Auch einige nicht modernisierte Exemplare erhielten kleinere Anpassungen, wie beispielsweise Türöffner oder Türschließwarnleuchten.
Drei Exemplare dieses Typs werden heute als Fahrschulfahrzeuge eingesetzt. Diese achtachsigen Gelenkwagen wurden zwischen 1967 und 1971 (1301–1370) sowie zwischen 1972 und 1978 (1400–1481) gebaut. Sie können auch in Doppeltraktion eingesetzt werden, beispielsweise auf der stark frequentierten Linie 4. Heute gibt es jedoch nur noch wenige Doppeltraktionen, da die Combinos diese Linie übernommen haben.
30 Fahrzeuge wurden 1997 von Ansaldo modernisiert. Sie verfügen über eine Chopper-Lenkung, einen Einholmstromabnehmer (der sich dadurch leicht von nicht modernisierten Modellen unterscheiden lässt) und Türöffner. Einige der nicht modernisierten Fahrzeuge erhielten zusätzlich Türöffner und eine Türschließwarnleuchte.
Daten/Daten:
Name: CSMG.2.
Länge: 26,9 m.
Gewicht: 33.600 kg.
Achslast: 7.560 kg.
Vmax: 60 km/h.
Motoren: 4 x 66 kW.
Kapazität: 32 Sitzplätze und 171 Stehplätze.Von Klingl3r - .
4:44
BKV Budapest Straßenbahn Typ UV (2009)Diese lokal hergestellten Fahrzeuge wurden zwischen 1954 und 1965 auf Grundlage von Entwürfen aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut. BKV ist bei Straßenbahnfans auf der ganzen Welt sehr beliebt und feierte kürzlich sein 50-jähriges Bestehen mit einer aufwendigen Parade am „UV-Tag“. Normalerweise fahren sie paarweise oder paarweise mit einem zentralen Anhängerwagen (einige davon wurden 1939 gebaut). Die alten UV-Fahrzeuge hatten keine Heizung und wurden 2008 ausgemustert. Die Vorstellung, dass UV für Új villamos (neue Straßenbahn) steht, ist eine weit verbreitete urbane Legende.Von Public Transport Worldwide - .