München: Avenio T2/ T4 Erster Einsatztag - Zweiteiler auf Linie 12Für Überspringer: Mitfahrt ab (Leonrodpl.-Babarastr.) ab 3:17. Ab 6:03 die Vierteiler. Ab 9:09 die neuen (geupdatet) Ansagen. INFO: Einen Tag vorher im Betriebshof bei Schnupperfahrten und einer Fahrzeugparade vorgestellt - einen Tag später endlich im Fahrgastbetrieb. Aber hier ist doch etwas faul oder nicht? Natürlich, denn die Zweiteiler sollten laut Planung nie einzeln zum Einsatz kommen. Bestellt wurden 9 zweiteilige und 9 dreiteilige Avenios, welche nur in Doppeltraktion auf der Linie 20 eingesetzt werden sollten. Leider wird dies aber durch unsere Technische Aufsichtsbehörde (immer wieder aufs neue) erschwert, denn die Dreiteiligen Fahrzeuge (T3.7) sind noch nicht für Testfahrten zugelassen. Die Zulassung für einen möglichen Traktionsbetrieb von beiden Zweiteilern wird früher angestrebt, als die Zulassung der Dreiteiligen Fahrzeuge. In dieser Liefercharge wurden auch vier Vierteiler (T4.7) geliefert, welche auch am Montag alle vier ihren ersten Einsatz auf der Linie 19 feierten. Im Vergleich zu den 8 Avenios (T1.6) der ersten Serie, war es möglich weitere Feinanpassungen für die MVG umzusetzen. Eine neue Frontgestaltung war notwendig, um die Kupplung gut integrieren zu können.
Auf der Linie 12 kommen nun 5 Kurse dieser Zweiteiler zum Einsatz, da das Fahrgastaufkommen überschaubarer ist, als auf anderen Linien. Als andere Option hätte man die Linie auf Busbetrieb umgestellt, da Fahrzeugmangel herrscht.
Natürlich habe ich auch ein paar Szenen in dieses Video von den Vierteilern, den neuen Ansagen und den Avenio T1.6 integriert. Ich freue mich sehr über Anregungen und über deine Meinung dazu.
Ich entschuldige Windgeräusche und "Kamerawackler" sehr. Die Wetterverhältnisse waren auch nicht prickelnd.Von trams_trains - .
Straßenbahn München - P-Wagen auf der Linie 27 zum Scheidplatz (2012)Der P-Wagen ist der zum Zeitpunkt der Aufnahme (29.06.2012) älteste noch im regulären Linienverkehr eingesetzte Fahrzeugtyp der Straßenbahn / Tram München der MVG. Eingesetzt werden die Fahrzeuge zu dieser Zeit noch auf den Linien 17 und 27. Der Film zeigt den P3 Triebwagen 2021 und den p3 Beiwagen 3005 auf ihrer Fahrt auf der Linie 27 an verschiedenen Stellen. Wagen 2021 hatte am Aufnahmetag seinen letzten Einsatz wegen Fristablauf. Die Linie 27 fuhr zum Aufnahmezeitpunkt ab Kurfürstenplatz Umleitung zum Scheidplatz. Neben den genannten Wagen kamen am Sendlinger Tor auch kurz Wagen 2006 mit Beiwagen 3014 vorbei, die gerade auf einer Sonderfahrt unterwegs waren. Auch neuere Fahrzeuge des Typs R in verschiedenen Ausführungen und ein alter Bus sind zu sehen. Der Film endet mit einer kleinen Mitfahrt im Beiwagen 3005.
Ein Video, das den P-Wagen auf der Linie 17 zeigt, findet Ihr unter: https://www.youtube.com/watch?v=vTxc59Bl72c YouTube: Straßenbahn München - P-Wagen auf der Linie 17 (2012) (HD).
Ein weiteres Video mit dem Einsatz auf dem westlichen Abschnitt der Linie 17 findet Ihr unter:
https://www.youtube.com/watch?v=vHTnflLaNJw YouTube: Straßenbahn München - P-Wagen auf der Linie 17 West (2013) (HD).
Update: Nach Veröffentlichung dieses Films wurde bekannt, dass die MVG wegen massiver Problemen mit der Variobahn wieder fünf P-Wagen-Züge für den Linienbetrieb aufarbeitet.
Die Aufnahmen entstanden am 29.06.2012.Von Horst Honig (Horst Honigs Bahnvideos) - .
Straßenbahnen von München, Deutschland (2011)Die Münchner Straßenbahn ist das Straßenbahnnetz der Stadt München in Deutschland. Heute wird es von der städtischen Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) betrieben und ist offiziell und umgangssprachlich als Straßenbahn bekannt. Zu den früheren Betreibern gehörten die Société Anonyme des Tramways de Munich, die Münchner Trambahn-Aktiengesellschaft, die Städtischen Straßenbahnen und die Straßenbahn München.
Das Straßenbahnnetz ist mit dem Busnetz der MVG, der Münchner U-Bahn und der Münchner S-Bahn verbunden, die alle einen gemeinsamen Tarif als Teil des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) nutzen.
Das Straßenbahnnetz besteht tagsüber aus elf Linien und ist 75 Kilometer lang mit 155 Haltestellen. Es gibt auch einen Nachtstraßenbahndienst mit vier Routen. Das Netz wird von 95 Straßenbahnen betrieben und beförderte 2010 98 Millionen Menschen.Von Timosha21 - .
Variobahn München - Bilder und Ausfahrten - Erster Fahrgasteinsatz (2009)Am 3. und 4. Dezember hatte die Variobahn ihren ersten Einsatztag zwischen den normalen Kurswagen, auf der Linie 20/21.
Sie fuhr dannach eine längere Zeit auf der selben Linie dann kam sie im April 2010 auf die Linie 19. Im Juli endete der Einsatz wegen Zulassungsschwierigkeiten. Ausserdem war auch nur 1 Wagen im Einsatz, da ein Wagen noch nicht zugelassen war, der andere einen Unfall hatte und der letze 2304 noch gar nicht zugelassen ist.Von trams_trains - - .
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Münchner Trambahn (2008)Münchner Straßenbahn im August 2008. M-Wagen (Stadtrundfahrt).
P-Wagen. R2-Wagen. R3-Wagen (Lilakuh).Von Tramalbum - .
Postkarte: München auf Karlsplatz (Stachus) (1969)München - Munich
Weiltstadt mit "Herz"
Karlsplatz (Stachus) mit Karlstor (1315) und Fußgängerzone, gegen Türme der Frauenkirche (Dom), Neues Rathaus und Pfarrkirche St. Peter (der "Alte Peter").Von Dia- und Postkartenverlag Hans Huber, Henrik Boye - .
Postkarte: München Straßenbahnlinie 25 mit Gelenkwagen 202 auf Karlsplatz (Stachus) (1968)Freunde des Münchner Trambahnmuseums e. V
Gesellschaft für Trambahngeschichte
Postfach 15 14 21, 80048 München
Der Prototyp des Münchner Kurzgelenkzuges: Triebwagen 202 (ab 1968: Nr.2002), Typ P2.13, ausgemustert 1980 und Beiwagen2002 (ab 1968: Nr.3002) Typ p 2.15, ausgemustert 1989. Der 1965 von Rathgeber gelieferte Zug passiert im März 1968 die Dauerbaustelle am Stachhus.Von Freunde des Münchner Trambahnmuseums (FMTM), Henrik Boye, Max Bierl - .
Postkarte: München Straßenbahnlinie 10 mit Triebwagen 972nah Karlsplatz (Stachus) (1960)Freunde des Münchner Trambahnmuseums e. V
Gesellschaft für Trambahngeschichte
Postfach 15 14 21, 80048 München
Blick auf den Stachus in Juni 1960: Auf der längst vergessenen Linie 10 ist ein Großraumzug mit dem Triebwagen 972 (Typ M 4.65, Baujahr 1959, Hersteller Rathgeber) Richtung Isartalbahnhof unterwegs. Der drelachsige Triebwagen wurde ab 1972 mit der Nummer 2496 bezeichnet und 1983 ausgemustert.Von August Lengauer, Freunde des Münchner Trambahnmuseums (FMTM), Henrik Boye - .