STRAßENBAHNREISEN
12

New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar: S Claiborne Avenue - Canal Street/Carondelet Street

In Betrieb

Stadt: New Orleans (Vereinigte Staaten).
Streckenlänge: 11,9 km.
Fahrzeit: 26 min.

Spurweite: 1588 mm.
Eröffnet: .
Stillgelegt: wegen ein Hurrikan.
Wiedereröffnet: .

Straßenbahnlinien in New Orleans

47New Orleans Linie 47 Canal Streetcar: Harrah's Casino - Cemeteries
In Betrieb

48New Orleans Linie 48 Canal Streetcar: Harrah's Casino - Museum of Art
In Betrieb

49New Orleans Linie 49 Riverfront: UPT - French Market Station
In Betrieb

12New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar: S Claiborne Avenue - Canal Street/Carondelet Street
In Betrieb

2New Orleans Linie 2 Riverfront: French Market Station - Canal Street/Bourbon Street
Eingestellt

Haltestellen

S Claiborne AvenueCanal Street/Carondelet StreetSt Charles Avenue/Howard AvenueHoward Avenue/CarondeletSt Charles Avenue/Joseph StreetS Carrollton Avenue/Jeannette StreetSt Charles Avenue/Common StreetS Carrollton Avenue/Sycamore StreetS Carrollton Avenue/Spruce StreetS Carrollton Avenue/Freret StreetS Carrollton Avenue/Willow StreetSt Charles Avenue/Melpomene StreetSt Charles Avenue/6th StreetSt Charles Avenue/Euterpe StreetSt Charles Avenue/Union Street.

New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar: S Claiborne Avenue - Canal Street/Carondelet Street Linienkarte

Linienkarte in hoher Auflösung anzeigen.

Fotos und Videos der New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar: S Claiborne Avenue - Canal Street/Carondelet Street

New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 920 auf St Charles Avenue/Joseph (2024)New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 920 auf St Charles Avenue/Joseph (2024)Von Silas Boye Nissen.
.
New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 954 am S Claiborne Avenue (2024)New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 954 am S Claiborne Avenue (2024)Von Silas Boye Nissen.
.
New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 920 am Canal / Carondelet (2024)New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 920 am Canal / Carondelet (2024)Von Silas Boye Nissen.
.
New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 940 am Howard / Carondelet (2018)New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 940 am Howard / Carondelet (2018)Von Silas Boye Nissen.
.
New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 930nah St Charles Avenue/6th (2018)New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 930nah St Charles Avenue/6th (2018)Von Silas Boye Nissen.
.
Straßenbahnen von New Orleans (2012)
13:06
Straßenbahnen von New Orleans (2012)Ein kurzes Video der Straßenbahnen der New Orleans RTA. Das Video umfasst St. Charles-Wagen sowie die Canal Street- und Riverfront-Linien.Von GrandLux OR - .
New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 910 am S Carrollton Avenue/Spruce (2010)New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 910 am S Carrollton Avenue/Spruce (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 914 am Canal / Carondelet (2010)New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 914 am Canal / Carondelet (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 920 am S Carrollton Avenue/Spruce (2010)New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 920 am S Carrollton Avenue/Spruce (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 932 am S Claiborne Avenue (2010)New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 932 am S Claiborne Avenue (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 932nah S Claiborne Avenue (2010)New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 932nah S Claiborne Avenue (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 933 am S Carrollton / Jeannette (2010)New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 933 am S Carrollton / Jeannette (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 940nah S Carrollton Avenue/Spruce (2010)New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 940nah S Carrollton Avenue/Spruce (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 948 am Canal / Carondelet (2010)New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 948 am Canal / Carondelet (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 948 am S Claiborne Avenue (2010)New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 948 am S Claiborne Avenue (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 951 am S Claiborne Avenue (2010)New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 951 am S Claiborne Avenue (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 972 am S Claiborne Avenue (2010)New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 972 am S Claiborne Avenue (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 906 am S Carrollton Avenue/Sycamore (2010)New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 906 am S Carrollton Avenue/Sycamore (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 932nah St Charles Avenue/Common (2010)New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 932nah St Charles Avenue/Common (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 937nah S Carrollton Avenue/Willow (2010)New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 937nah S Carrollton Avenue/Willow (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 948 am St Charles Avenue/Howard Avenue (2010)New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 948 am St Charles Avenue/Howard Avenue (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 922 am Canal / Carondelet (2010)New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 922 am Canal / Carondelet (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 903nah Howard / Carondelet (2010)New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 903nah Howard / Carondelet (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 911nah Howard / Carondelet (2010)New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 911nah Howard / Carondelet (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 920nah Howard / Carondelet (2010)New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 920nah Howard / Carondelet (2010)Von Michael Olsen.
.
New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 951nah Julia (2010)New Orleans Linie 12 St. Charles Streetcar mit Triebwagen 951nah Julia (2010)Loyola AvenueVon Michael Olsen - .
New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 932nah St Charles Avenue/Euterpe (2010)New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 932nah St Charles Avenue/Euterpe (2010)Von Michael Olsen.
.
Postkarte: New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 953nah S Carrollton Avenue/Spruce (2010)Postkarte: New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 953nah S Carrollton Avenue/Spruce (2010)Historische Straßenbahnen in New Orleans Historische Straßenbahnen: Die „Desire“ (Nr. 435) wurde 1906 gebaut und fuhr ursprünglich durch das French Quarter. Die Linie, die heute entlang der St. Charles Avenue verläuft, ist eine der ältesten, durchgehend betriebenen Eisenbahnlinien der Welt. Die kürzlich restaurierte rote Straßenbahnlinie führt vom Mississippi zu den Friedhöfen, dem City Park und dem New Orleans International Passenger Terminal.Von Henrik Boye, MiniARTures - .
Postkarte: New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 914nah S Carrollton Avenue/Freret (2010)Postkarte: New Orleans Straßenbahnlinie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 914nah S Carrollton Avenue/Freret (2010)Von Gary Firstenberg, Henrik Boye.
.
Postkarte: New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 903nah St Charles Avenue/Melpomene (1971)Postkarte: New Orleans Linie 12 St Charles Streetcar mit Triebwagen 903nah St Charles Avenue/Melpomene (1971)So einzigartig New Orleans in vielerlei Hinsicht auch sein mag, im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs ist die Stadt mit Recht einzigartig, denn Straßenbahnen verkehren heute in weniger als einem Dutzend Städten Nordamerikas. Von einem stadtweiten Netz, das 1924 725 Wagen und 356 Kilometer Gleise umfasste, existieren heute (1972) nur noch 35 Wagen. Neben ihrer Bedeutung als Symbol des Überlebens weist die St. Charles Avenue-Linie jedoch noch weitere bemerkenswerte Merkmale auf. Sie war die zweite Straßenbahn der Welt, deren Betrieb 1835 aufgenommen wurde, und ist heute die älteste städtische Schienenverkehrslinie der Welt. Sie ist die einzige noch betriebene Straßenbahn in den USA, die von zwei Personen bedient wird, und ihre Spurweite ist mit 1,59 Metern (5 Fuß 2½ Zoll) sechs Zoll breiter als Standard. Die Endstation der Linie in der Innenstadt, nur einen Block lang, befindet sich in der Canal Street zwischen der Carondelet Avenue und der St. Charles Avenue. Dort wurde dieses Foto aufgenommen. Die Straßenbahnen fahren auf einem eingleisigen Abschnitt der St. Charles Avenue bis zum Lee Circle (Howard Street) und von dort auf einer zweigleisigen Strecke bis zur Endhaltestelle an der Kreuzung von S. Carrolton und S. Claiborne Avenue – eine Strecke von 7,5 Meilen. Auf der Rückfahrt zweigt die Strecke am Lee Circle ab und folgt einem eingleisigen Abschnitt der Carondelet Avenue zurück zur Canal Street. Die gesamte Strecke beschreibt einen großen Bogen parallel zum Nordufer des Mississippi, der südlich des Stadtzentrums fließt. Die Straßenbahnen passieren die Loyola University und die Tulane University, den Audubon Park und das Garden District, ein Viertel mit alten, schönen Häusern. Hinter dem Lee Circle mit seiner Statue des berühmten Generals (die, wie alle Denkmäler des Konföderierten Bürgerkriegs, nach Norden blickt) führt die Strecke durch ein gepflegtes Wohngebiet, dessen Atmosphäre durch die großen Bäume entlang der Straße noch verstärkt wird. Ausgenommen ist der Gleisabschnitt, der, wie man im Volksmund sagt, zwei zweispurige, asphaltierte Straßen trennt. Hohe Bäume, die entlang des Rasenstreifens wachsen, überspannen die zweigleisige Strecke und bilden einen grünen „Tunnel“. Dies steht in starkem Kontrast zum eingleisigen Verkehr in den engen Straßen der Innenstadt, wo Anfang der 1970er Jahre umfangreiche Gleisbauarbeiten durchgeführt wurden. Das Straßenbahnnetz von New Orleans wird von der New Orleans Public Service, Inc. betrieben, einem Unternehmen, das auch die Gas- und Stromerzeugungs- und -verteilungsanlagen der Stadt besitzt und betreibt. Obwohl die Gründung des Unternehmens erst 1919 erfolgte, lässt sich die Straßenbahnlinie selbst bis zur New Orleans and Carrolton Railroad zurückverfolgen. Diese erhielt 1833 ihre Konzession und nahm im Januar 1835 mit einer Dampflokomotive und von einer lokalen Eisenbahn geliehenen Waggons den Straßenbahnbetrieb auf. Das war kaum zwei Jahre nach der Eröffnung (am 14. November 1832) der wegweisenden, inzwischen stillgelegten New York and Harlem Railroad in New York City. Die neuesten Wagen der NOPSI, die 1928 angeschafft wurden, sind nicht mehr erhalten. Die heute noch im Einsatz befindlichen Wagen gehören zu einer Gruppe von 173 Stück (Nummern 800–972), die 1922 und 1924 von Brill (Nr. 800–831, 852–894) in Philadelphia und von der Perley A. Thomas Car Co. in High Point, North Carolina, gebaut wurden. Diese Wagen sind 14,52 m lang, 2,54 m breit und 3,45 m hoch und verfügen über zwei vierachsige Drehgestelle mit einem Achsabstand von 6,85 m. Der hier abgebildete Wagen 903 ist mit 65 PS starken GE-Fahrmotoren und -Steuerungen ausgestattet und wiegt 21 Tonnen – 454 kg mehr als andere Wagen mit Westinghouse-Ausrüstung. Ein Motor ist mit der inneren Achse jedes Drehgestells vom Typ Brill 76-82 verbunden, dessen Räder einen Durchmesser von 84 cm (33 Zoll) und einen Radstand von 1,47 m (4 Fuß 10 Zoll) aufweisen. Zum Zeitpunkt ihrer Konstruktion galten diese Wagen als Inbegriff moderner Straßenbahntechnik. Ihre Untergestelle, Drehgestelle sowie die Seiten- und Stirnverkleidungen bestanden aus Stahl, während Dächer und Innenausstattung aus Holz gefertigt waren. Zwischen 1966 und 1969 bediente der Schreiner oder Schaffner die Türen der älteren Wagen. Die Sitzplatzkapazität betrug 52 Personen: 36 auf neun quer angeordneten Holzsitzpaaren im Mittelteil des Wagenkastens und 16 weitere auf vier Längssitzen, von denen sich jeweils zwei an jedem Ende des Wagens neben den Bedien- und Einstiegsplattformen befanden. New Orleans Public Service, Inc. JT-518 J6432Von Gary Allan, Henrik Boye, Vanishing Vistas - .

Fügen Sie einen Kommentar

Zuletzt aktualisiert: .