Lissabon Colinas Tour
In BetriebStadt: Lissabon (Portugal).
Streckenlänge: 10,7 km.
Fahrzeit: 80 min.
Spurweite: 900 mm.
Eröffnet: .
Linien in Lissabon
Linientyp Auswählen: Straßenbahnlinien, Museumslinien, Standseilbahnn, Touristenbahnn und Zusätzliche Linien.
Touristenbahnn in Lissabon
Lissabon Colinas Tour
In Betrieb
Lissabon Castle Hills Historie Tram
In Betrieb
Lissabon Discoveries Gourmet Tour
In Betrieb
Haltestellen
Praça do Cormércio → Praça Luís de Camões → Sé → Sãn Tomé → Voz do Operadio → Graça → Martim Moniz.

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Fotos und Videos der Lissabon Colinas Tour
Lissabon Straßenbahnlinie 15E mit Niederflurgelenkwagen 506 am Praça do Cormércio (2013)Von Ole Bøglund..

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Portugal: Straßenbahnen in Lissabon (2004)Die in diesen Clips gezeigten Straßenbahnen sind Originalmodelle aus den 1930er Jahren, die Mitte der 1990er Jahre umfassend modernisiert wurden.
Details zu den aktuellen Straßenbahnlinien in Lissabon/Lisboa:
Das Lissabonner Straßenbahnnetz wurde in den letzten 25 Jahren stark reduziert. Heute gibt es noch fünf Linien, die alle von Carris betrieben werden.
Linie 12: Dies ist die kürzeste Strecke des Systems, eine Ringlinie, die von der Praça da Figueira über Martim Moniz in das hügelige Viertel Alfama führt. Dazu gehört einer der steilsten Abschnitte der Stadt, S. Tomé. Die Züge verkehren etwa alle vier Stunden, wobei manchmal nur eine Straßenbahn im Einsatz ist und die Fahrpläne unregelmäßig sein können.
Linie 15: P. Figueira nach Algés (Jardim), die etwa 10 km lang ist. Die Endstation wurde 2009 wegen Bauarbeiten am P. do Comércio vorübergehend von P. Figueira nach Alfândega verlegt, ist aber inzwischen wieder nach P. Figueira zurückgekehrt. In Algés gibt es einen zentralen Busbahnhof und einen Bahnhof auf der Strecke nach Estoril und Cascais, wobei letzterer vom Busbahnhof aus mit einer Unterführung erreichbar ist. Gleich hinter dem Busbahnhof endet die Straßenbahn an einer Wendeschleife in Algés Jardim. Zuvor verlief die Strecke westwärts über Dafundo nach Cruz Quebrada, mit einer Abzweigung, die bis zum Nationalstadion (Jamor) reichte. Die Linie 15 verläuft von der Stadt aus etwa parallel zur Tejomündung in westlicher Richtung und ist die einzige Verbindung, die von den neuen Gelenkstraßenbahnen von Siemens betrieben wird, die 210 Fahrgäste befördern. Sie bietet einen bequemen Umsteigepunkt zum Zugverkehr der Cascais-Linie, zu Stadtbussen und zu Flussfähren in Cais do Sodré. Neben den Siemens-Gelenkwagen wird die Linie 15 durch kleinere Züge ergänzt.
Linie 18: Diese Linie verkehrte bis zum 3. März 2012 vom Zentrum Lissabons zum Ajuda-Friedhof im Nordwesten der Stadt. Danach wurde sie verkürzt und führt nun vom Cais do Sodré im Westen des Stadtzentrums. Zuvor war die vollständige Schließung der Linie bekannt geworden, und auch ihr westliches Ende, in der Nähe des Largo do Calvário (Straßenbahndepot Sto Amaro), war von einer Einschränkung bedroht. Die Linie 18 hatte bereits 2009 ihre Endstation gewechselt, als der Ausgangspunkt von der Rua da Alfândega nach P. Figueira verlegt wurde.
Linie 25: Diese Linie führt entlang der Rua da Alfândega über die Basilika Estrela zum Prazeres-Friedhof im Westen Lissabons. Der Service verkehrt alle 10 bis 15 Minuten. Abends wird er durch Minibusse ersetzt. Diese Strecke führt durch das hügelige Viertel Buenos Aires, in der Nähe zahlreicher Botschaften, ein Gebiet, das sonst abseits der üblichen Touristenpfade liegt.
Linie 28: Martim Moniz nach Prazeres. Dies ist die klassische Straßenbahnlinie Lissabons und führt durch die weitläufigen, hügeligen und engen Straßen des Alfama-Viertels. Es gibt auch einen steilen, kurvenreichen Abschnitt, wenn die Strecke das Zentrum von Lissabon in Richtung Prazeres verlässt und die Calçada de S. Francisco hinaufführt. Die Züge verkehren etwa alle sieben Minuten, wobei kurze Fahrten nach Estrela im Fahrplan enthalten sind. Die Straßenbahnen Richtung Osten, die in die Alfama fahren, sind ab der Rua da Conceição im Zentrum Lissabons stets überfüllt. Daher kann es ratsam sein, in die entgegengesetzte Richtung (Richtung Estrela und Prazeres) einzusteigen und von dort aus zur Alfama zurückzukehren. Der Friedhof von Prazeres selbst ist ein interessanter Ort mit einer guten Aussicht über das Alcântara-Tal mit der Tejo-Brücke, den Docks und dem Bahnhof Alcântara-Terra der portugiesischen Eisenbahn. Auf dem Weg aus der Lissaboner Innenstadt in Richtung Prazeres gibt es am westlichen Ende der Rua da Conceição eine beeindruckend steile Kurve, wenn die Linie das Stadtzentrum Richtung Westen verlässt. Der Estrela Park, drei Viertel der Strecke nach Prazeres entfernt, gegenüber der Basilika gelegen, ist ein angenehmer Ort für eine Pause.Von FrontCompVids - .
Postkarte: Lissabon Colinas Tour mit Triebwagen 5 auf Praça do Cormércio (2001)Lissabon
Portugal
Portugal Art Edition
Lissabonner Cormércio-PlatzVon Art & Concept, Henrik Boye - .
Postkarte: Lissabon Colinas Tour mit Triebwagen 2 auf Praça do Cormércio (1998)Lissabon
Lissabon: Handelsplatz. der Arco da Rua Augusta (19. Jahrhundert) und ein Teil der traditionellen portugiesischen Caiçada.
Lisbonne, Place du „Comèrcio“. L Arc de la Rue „Augusta“ (19. Jh.) und ein traditionelles Detail in Portogalen.
Lissabon, Platz „Commercio“. Der Ursprung der „Rua Augusta“ (19. Jh.) und ein typisches Beispiel einer portugiesischen Kopfsteinpflasterstraße.
Lissabon, „Commerce Square“. Tarbogen von der „Augusta“ Str. (XIX Jahrh) und ein Motiv aus dem traditionellen portugiesischen Gips.Von F. Moura Machado, Henrik Boye - .










