Fotos von Le TEC aus Lüttich
Es gibt 1 Straßenbahn- und Stadtbahnfotos von Le TEC aus Lüttich (Belgien) auf Straßenbahnreisen.

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Tram En Commun: der Straßenbahngong S7 E23 (2025)Wenn Sie in Lüttich wohnen oder die Stadt häufig besuchen, können Sie es nicht mehr ignorieren: Mit der steigenden Zahl der Züge auf der Strecke wird der Straßenbahngong lauter. 🚊🔊
Obwohl er einige Anwohner so frustriert, dass er eine Petition auslöst, bleibt er ein wichtiges Sicherheits- und Präventionsinstrument, und die Allgemeinen Betriebsvorschriften regeln seine Verwendung.
00:00 Einleitung
01:01 Erinnerung an die Regeln für die Verwendung des Gongs
01:38 Ein Sicherheits- und Präventionsinstrument
02:24 Auswirkungen auf Einzelpersonen und Vergleiche
02:41 Einige Verhaltensweisen, die die Verwendung des Gongs rechtfertigen
03:01 Kurzer Blick in den Führerstand
04:11 Reiseübersicht
04:36 Nancy: Wenn die Leute den Gong nicht mehr hören
05:02 Fortsetzung der Fahrerberechtigungen
05:13 Die öffentliche Untersuchung für die BUSWAY-Linie Nr. 4 ist eingeleitet
05:30 Fazit
Willkommen bei Tram en Commun. Wir hatten geplant, den Lütticher Straßenbahngong zu besprechen, aber nicht sofort. Da er aufgrund einer Petition, die die aktuelle Anzahl der Gongs in der Stadt kritisiert, Schlagzeilen macht, dachten wir, es wäre an der Zeit, genauer zu untersuchen, was hinter dem Gong-Konzept steckt. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass jedes Straßenbahnnetz seine eigenen allgemeinen Betriebsvorschriften hat, die verschiedene Aspekte regeln, darunter größtenteils auch die Verwendung des Gongs. Der Fahrer macht nicht, was er will; hier hat er vor der Einfahrt in den Bahnhof gegongt. Sie haben ihn gehört; er fährt wieder ab, und das ist Pflicht. Er wird es an jeder Station der Linie tun. Es gibt auch Fälle, in denen der Einsatz des Gongs absolut unverhandelbar ist; ich würde sagen, es ist eine Standardbetriebsvorschrift, und wir werden das alles mit Daniel Wathelet besprechen. – Sie sind verpflichtet, den Gong in bestimmten Situationen zu ertönen, wie wir gerade gesehen haben: beim Ein- und Ausfahren in den Bahnhof, in Kurven, bei der Kreuzung zweier Züge, um zu verhindern, dass ein Zug den anderen verdeckt. Außerdem muss bei jeder Kreuzung, z. B. beim Überqueren einer Straße oder eines Fußgängerüberwegs, der Gong erklingen. In anderen Fällen, z. B. wenn Personen oder Fahrzeuge auf den Gleisen sichtbar sind, muss der Gong so lange erklingen, bis die Gleise frei sind. – In der Regel muss die Straßenbahn bei nicht freier Strecke anhalten; sie klingelt, bevor sie weiterfährt. Dies geschieht, sobald sich eine Bewegung einstellt. – Immer wenn die Straßenbahn wieder anfährt, ertönt der Gong. Er dient der Sicherheit und macht auf die herannahende Straßenbahn aufmerksam. Da die Straßenbahn relativ leise ist, insbesondere für unaufmerksame Fußgänger, Personen mit Kopfhörern oder solche, die aus der Gegenrichtung kommen, ist dies die Methode, die wir überall verwenden, um Menschen zu warnen. Es gibt auch eine Hupe, die betätigt werden kann, sowie Scheinwerfer und Blinker. Alle sind auf eine für die meisten Menschen hörbare Lautstärke eingestellt, um die Anwohner nicht zu stören. Aber an den Klang muss man sich gewöhnen. Was die Wirkung betrifft, ist der Gongschlag relativ kurz; es ist perkussiv, laut genug, um deutlich gehört zu werden, aber nicht langanhaltend. Wenn ich es mit einer Krankenwagensirene vergleichen müsste, wäre es viel weniger aufdringlich. Die Verwendung des Gongs auf diese Weise ist gerechtfertigt. Es gibt noch weitere Gründe; wir haben sie Ihnen bereits gezeigt. Wir werden sie Ihnen noch einmal zeigen, zusammen mit einigen Verhaltensweisen, die auf Gefahr hinweisen und bei denen der Fahrer vor einer potenziellen Bedrohung warnen muss. Die meisten dieser Bilder sind etwas veraltet, und die Frage ist, ob sich die Lütticher jetzt, da die Züge sehr häufig fahren und oft im Stadtzentrum zu sehen sind, angepasst haben und sich vielleicht weniger Sorgen über wahrgenommene Gefahren machen. Wir dachten, die einfachste Lösung wäre, Sie in die Straßenbahnkabine mitzunehmen, um die Strecke durch Lüttich entlangzufahren und zu sehen, was passiert. Genau das werden wir jetzt tun. Ich spiele den Gong, wenn ich in derselben Richtung wie Fußgänger ankomme, und erwarte, dass sie sich umdrehen und bestätigen, mich gehört zu haben. Wenn sie das tun, bin ich mir nicht sicher, ob sie zugehört haben, also muss ich es wiederholen. - Das ist ähnlich wie das, was wir in Léopold und Féronstrée gesehen haben. - Das sind riskante Bereiche, besonders während der Schulzeiten, deshalb müssen wir dort oft den Gong läuten. Ich mache das nicht zum Spaß, sondern zur Beruhigung aller. Und die Leute drehen sich um – wer den Gong hört, versteht seinen Zweck, nämlich die Sicherheit. Es gibt keine andere Wahl. - Bei dieser Rundfahrt mit Patrick hat er pro Fahrt etwa 80-90 Mal gegongt, was Sinn macht, wenn man in der Kabine sitzt und weiß, was vor der Straßenbahn passiert. Viele dieser Gongs entsprachen den Betriebsvorschriften, und etwa 20 % hatten damit zu tun, dass sich Leute zu nahe an den Gleisen aufhielten. Im Oktober 2019 besuchten wir im Rahmen des Programms Besançon. Wir erkundeten eine Stadt mit der Straßenbahn, und dort testeten sie bereits einen zweiten Gong, weil der erste aufgrund der Gewöhnung der Leute an ihn weniger effektiv geworden war. Das dürfte auch in Lüttich mit der Zeit passieren. Zwei weitere Punkte sind zu beachten: Viele Züge fahren derzeit, und die Genehmigungen für die Fahrer laufen noch. Und denken Sie daran: Wir sind heute auf einer Messe.Von Le TEC - .Link
Le Tram
Sprache: Französisch.
Siehe alle Links über Straßenbahnen in Lüttich anzeigen.
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